Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: EEPROM, wie oft beschreibbar Kategorie: I²C-Bus (von PeterS - 17.02.2009 8:13)
Als Antwort auf EEPROM, wie oft beschreibbar von Montelucon - 16.02.2009 21:03

> Hallo zusammen,
>
> ich möchte gerne einen Datalogger mit dem Speichermodul Conrad BN: 198849 mit Hilfe des Demo-Code
> für das C-Control I Zubehör (Danke Ulli) realisieren.
>
> Eigentlich möchte ich alle 10s einen Wert ablegen, bis der Speicher voll ist.
> Dann per Eimerkette den letzten neuen Wert an die letzte Stelle schreiben und den Rest des Speichers
> um eine Stelle nach "unten" verschieben.
>
> Da ich dabei den ganzen Speicher ständig beschreibe interessiert mich, wie oft ich das machen kann,
> bevor das EEPROM die ersten Fehler macht.
>
> Hat jemand Erfahrungswerte, wie oft der Speicher beschrieben werden kann bevor er die ersten
> Ausfallerscheinungen zeigt?
>
> P.S.:
> In den Datenblättern steht etwas von 1.000.000 mal, was bedeuten würde, dass nach 23 Tagen - in
> meinem Fall - der Speicher ausfällt.

Das ist keine exakte Wissenschaft und Erfahrungswerte helfen Dir da nicht weiter. Bei der Herstellung
des Wafers gibt da ziemliche Streuungen. Wenn Du GlĂĽck hast gibt es 2.000.000 Schreibzugriffe, wenn
Du Pech hast nur 1.100.000. Es fällt auch nicht der gesamte Chip aus, sondern es fängt an, das einzelne
Bits "klemmen", also nicht mehr veränderbar sind. Wenn Du an die Grenzen willst mu�t Du deshalb
immer das RĂĽcklesen was Du schreibst,

Warum willst Du denn den Speicher schieben? Mach doch einen Ringpuffer, mit einem Turnaround wenn
Du an das Ende kommst. So schreibst Du nur einen Datensatz in 10s und machst viel weniger
Schreibzugriffe.

Gruss Peter

>
>
> Danke im Voraus
>
> Monte
>
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: EEPROM, wie oft beschreibbar (von Montelucon - 17.02.2009 10:34)
    Re: EEPROM, wie oft beschreibbar (von PeterS - 17.02.2009 10:47)