Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung Kategorie: Verschiedenes (von Christian - 19.03.2009 15:54)
Als Antwort auf Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung von Christian - 19.03.2009 9:18
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Hallo zusammen

Das Basic Beispielprogramm von der C-Control Seite läuft auch nicht. Der Servomotor läuft immer nur in eine Richtung.
Hängt das am verwendeten Servo?

Habe ein Graupner C509 und ein TOP-LINE STANDARD SERVO RS 2 JR von Conrad.

Wollte die Servos überreden Ventile zu öffnen und zu schlie�en. Momentan machen die aber nicht was ich will.
D.h. sie laufen bis zum Endanschlag und versuchen weiterzulaufen.
Hoffe das es nur ein Anschlussproblem ist. Ich nutze einen Mega128 samt Application Board. Die Servos
beziehen ihren Strom über ein extra Netzteil.
Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.


Vielen Dank
Grüsse Christian










> Guten Morgen
> habe grade die Servofunktion mit einem Graupner C509 getestet.
> Dieses läuft dann nur in eine Richtung bis zum Anschlag.
> Die Richtung kann ich aber nicht vorgeben und in Nullposition fährt es auch nicht mehr.
> Das Beispiel  von Macianer bekomme ich garnicht zum laufen :-(
>
> Grüsse Christian
>
>
>
> > Danke für die Hilfe
> > habe jetzt ein Modelcraft Servo von Conrad dran. Aber leider bewegt sich der Arm nur 3-4 mm und
> > während der Pause brummelt er nen wenig.
> >
> > habe das Beispiel Programm genommen
> >
> > Das Servo müsste doch dabei komplett bis zum Anschlag und zurück drehen?
> >
> >
> >
> > // Ansteuerung von 1nem  Servs und beenden nach 5 Sek.
> >
> > void main(void)
> >
> > {
> >
> >     byte servo_var[30]; // Servo interne Variablen
> >
> >
> >
> >     // Max. 10 Servos, 20ms Intervall, Timer 3
> >
> >     Servo_Init(1, 1, servo_var, 1);
> >
> >
> >
> >
> >
> >     Servo_Set(16, 2500);  // Servo Portbit 6   1800µs
> >
> >
> >
> >
> >
> >     AbsDelay(5000);
> >
> >
> > Gruss
> > Christian
> >
> >
> >
> > > > Danke Ulli,
> > > > ist eine Freilaufdiode notwendig? glaube ich hätte mal sowas hier in einem Posting gelesen
> > > >
> > > > Gruss
> > > > Christian
> > > >
> > > > > > Hallo
> > > > > > ich habe mir grade die neueste Beta geladen und wollte mal meine alten Modellbauservos
> > > > > > von Graupner ansteuern.
> > > > > > Wie müsste ich die denn an die C-Control anschlie�en?
> > > > > > Laufen auch die 5 � günstig Servos von Conrad?
> > > > > >
> > > > > > Gruss
> > > > > >
> > > > >
> > > > > Hallo,
> > > > >
> > > > > einmal die Versorgungsspannung anhschlieÃ?en.
> > > > > Wenn der Servo zuviel Strom benötigt, ext. Versorgung verwenden, aber auf
> > > > > den gleichen Massebezug achten! Das Signalkabel an einen freien I/O der
> > > > > C-Control Pro anschlieÃ?en, fertig!
> > > > >
> > > > >
> > > > > Grü�e Ulli
> > > > >
> > >
> > > Kannst du einbauen, muss aber nicht.
> > > Besser 4k7 in reihe zur Steuerleitung.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von HannsW - 19.03.2009 18:13)
    Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von Christian - 19.03.2009 18:46)
        Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von UlliS - 19.03.2009 23:08)
            Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von Christian - 19.03.2009 23:26)
                Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von UlliS - 20.03.2009 9:56)
                    Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von Christian - 20.03.2009 11:08)
                       Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von Olaf - 20.03.2009 11:29)
                          Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von GEMINI1606 - 20.03.2009 11:49)
                             Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von UlliS - 20.03.2009 14:00)
                                Re: Servoauswahl und Belegung und Ansteuerung (von Christian - 20.03.2009 17:36)