Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches Kategorie: Verschiedenes (von Gerhard - 25.11.2005 15:08)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches von PeterS - 25.11.2005 12:57

> Hallo Gerhard,
>
> > Deshalb noch mal zu meiner Frage, wieviel kHz sind mit der Pro Mega32 zum Aufbau eines
> > symmetrischen 5V-Signales an zwei Ports
> > (Label1:
> > Port1 off:Port2 on
> > goto Label2
> > Label2:
> > Port2 on:Port2 off
> > goto label 1)
> > beim Nutzen der schnellsten Routine (wie Du vorher geschrieben hast mit der Timerfunktion)
> > zu erreichen ?
>
> ich kann mit dem Timer ein Rechteck Signal Systemtakt/4 = ca. 3,687 Mhz erreichen. Es
  müsste auch
> Systemtakt/2 gehen (haben wir aber noch nicht gestestet) das wären dann ca. 7,375Mhz.
>
> Dies sagt aber nichts über die Rechenleistung aus. Dein Beispielprogramm würde (ich ignoriere mal das
> unsinnige goto Label2 - :Label2 in der Mitte) 21 Bytecodes betragen. Bei einer Geschwindigkeit von ca.
> 240.000 Bytecodes/s wären das ca. 11428 Durchläufe pro Sekunde.
>
> Wie schon mehrfach beschrieben, ist die Portausgabe nicht hoch optimiert und benötigt 5 Bytecodes.
> Und wie auch schon geschrieben, sollte der Bedarf da sein (zumindest für Rechtecksignale nicht) so
> kann ich einen spezialisierten Bytecode einbauen. Dann würde das Beispielprogramm nur 5 Bytecodes
> benötigen. Das wären dann schon 48.000 Durchläufe/s.
>
> Gruss Peter


Hallo Peter,

halte Dich doch künftig bitte mit Bewertungen wie
" (ich ignoriere mal das unsinnige goto Label2 - :Label2 in der Mitte)"
zurück. Denn solche Bemerkungen fallen meist, so auch hier, auf den Schreiber zurück...
Um vollständig symetrische Signale mit GOTO Routinen erzeugen zu können, mu� natürlich zwischen
dem  Port1 ON:Port2 OFF und Port1 OFF:Port2 ON die gleiche Zeit vergehen, wie es nötig ist, mit
 einem Sprungbefehl die Schleife zu beginnen - ergo brauchst Du dieses "unsinnige" GOTO !
Also der Form halber (und weil es klüger ist) doch künftig besser mit: "ich verstehe aber nicht, warum
Du....).

Zurück zum Timer:
Könntest Du mir ganz kurz die Befehle für die Mega32 schreiben, mit denen ich
wie in obigen Basic-Programm angegeben schnellste symmetrische Rechtecksignale
(damit meine ich, Port ON- und OFF- Zeiten sind gleich lang, wenn der eine Port 5 Volt hat, hat der
andere GND und danach wieder umgekehrt) und dies für längere Zeit - also in einer unendlichen
Schleife, mit den oben angegebenen 3- oder 7 MHz. Dies wäre eine ziemliche Hilfe.


GruÃ?, Gerhard


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von PeterS - 25.11.2005 17:36)
    Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Hans Dampf - 29.05.2008 9:45)
    Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Gerhard - 25.11.2005 17:54)
Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von starke - 25.11.2005 16:32)
    Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Dietmar - 25.11.2005 23:56)