Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: NTC Temperaturmessung Kategorie: Programmierung C (von Montelucon - 2.06.2009 13:20)
Als Antwort auf NTC Temperaturmessung von Itsme - 29.05.2009 16:29

Hallo Itsme,

nehme dir mal Excel zur Hand und trage dort die Widerstände bei den entsprechenden
Temperaturen (s. NTC Datenblatt) in eine Tabelle ein. Dann erstelle daraus ein Diagramm.

Du wirst sofort sehen, dass der NTC alles andere als linear ist.
Für einen NTC ist dein Typ jedoch noch recht "gerade".

Da Du anscheinend die �ltemperatur messen willst, würde ich mir einfach
für den Messbereich eine Ausgleichsgrade reinlegen. Das sollte genügen.

Wenn Du aber von -40°C - 150°C messen willst, kommst Du das Linearisieren nicht herum.
Das bedeutet, Du musst dir ein Array anlegen und dort Korrekturwerte speichern.
In deinem Fall sollten ca. 11 Werte genügen.

Als letzten Weg kannst Du natürlich auch noch eine Kurvenberechnung (Ausgleichskurve) durchführen.
Ich bin nicht so der Profi, aber ich denke das kostet enorm an Rechenzeit und ist
ungenauer als die Array-Lösung.


GruÃ?

Monte  (ItsNotYou)



> Hallo
> nach langen nachlesen im forum bin ich noch auf keinen grünen zweig gekommen
> Ich habe eine Mega 128 und will einen NTC von Conrad  b-nr 18 81 03 ( Typ 94099) als temperaturfühler im auto einsetzen
> ich bekomme auch messungen --> 2,2 kohm in reihe an masse und NTC an 5V
> die Formel die im Buch steht ergibt auch was nur ist dies bei 25 Grad ok alle anderen temperaturen sind bei weitem
> sehr ungenau.
>  kann mir jemand helfen die Formale dafür zu erstellen bzw vielleicht gibt es schon eine für diesen Temperaturfüler
> und welchen Vorwiderstand soll ich einsetzen !
> ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe
> Danke


    Antwort schreiben


Antworten: