Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Einführung erstellen für blutige Anfänger Kategorie: Programmierung Basic (von Jonas - 16.06.2009 9:01)
Als Antwort auf Re: Einführung erstellen für blutige Anfänger von PeterS - 14.06.2009 12:21
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > Hallo Peter,
> >
> > ich würde mich bereit erklären, eine kleine Einführung zu basteln, um totalen Anfängern den Einstieg
> > etwas zu erleichtern.
> > Das könnte aber etwas dauern.
> > Könnte man das in Kapitel unterteilen? Hardware und Software und die wiederum in Einzelne Themen?
> > Ich bräuchte dazu allerdings etwas Zeit und die Beiträge müssen von Dir kontrolliert werden, damit keine
> > groben Fehler passieren.
>
> Ich würde das natürlich kontrollieren.
>
> >
> > Ich kenne das Problem, dass man als Fachmann betriebsblind wird und die Nöte und Probleme von
> > Laien nicht versteht.
> > Wenn sich ein solcher Anfänger dann durch das Handbuch (Hilfe) liest (die ja an sich sehr verständlich ist),
> > kann ich mir vorstellen, dass der Eine oder Andere schon dann aufgibt. Die Pin-Zuordnungstabelle ist selbst
> > für mich ein harter Brocken. Hier sind die Ports z.B. nicht mit der Bezeichnung wie auf dem Appboard (A, B ...)
> > gekennzeichnet und damit geht das Drama dann los.
>
> Hmm, die Ports sind in der Tabelle auch mit A bis G gekennzeichnet. Was ist das Problem? Das hier
> z.B. PortA.0 steht statt Port A erstes Bit?
>
> > So einfache Dinge wie: Kann ich jedem Pin alle Funktionen zuordnen? Oder können nur bestimmte Pins
> > bestimme Funktionen übernehmen?
> > Von diesen Fragen gibt es so viele, da ist etwas aufräumen angebracht.
> > Sehr schön würde ich auch ganz einfache Beispiele zu jedem Befehl finden.
>
> Dafür gibt es die Demoprogramme. Der Aufwand wäre enorm zu jedem Befehl auch nur ein Beispiel
> hinzuzufügen.
>
> > Jeder, der schon mal progammiert hat, kann dann loslegen und sich am Beispiel entlang hangeln usw.
> > Auch: Was ist ein Pullup-Widerstand (warum, wofür, wie sieht der aus usw.)
> > Dann kann man zwar sagen: Soll der sich doch in grundlegende Elektronik einarbeiten!
> > ABER: Nicht Jeder möchte ein Elektronikstudium hinlegen, nur um mit Microcontrollern umzugehen.
> > Das braucht er auch gar nicht, finde ich. Es gibt ja nur ein paar Details, die es zu erklären gibt.
> >
> > usw. usw. usw....
> >
> > Wie könnte man das starten?
>
> Wenn Du möchtest, kannst Du gerne ein paar Texte schicken, und ich schaue, ob man daraus mit
> der Zeit ein Einsteigerkapitel machen kann.
>
> Gruss Peter
>
> >
> > Gruss
> > Peer



Hallo,

also ich mu� sagen, ich fände sowas Top. Seit einiger Zeit bin ich dabei mich in die Sache
reinzufummeln und der erste Einstieg ist wirklich schwer. Meine Programmiererfahrungen sind zwar
nicht sehr üppig aber das ist sicher bei vielen Einsteigern so.

Was auch schon helfen würde sind etwas ausführlichere Beschreibungen zu den Demos. Da geht es
mir so, dass ich ein Bit zwar als Eingang konfigurieren und abfragen kann, aber die verarbeitung klappt
immer nur entweder bei "taster gedrückt" oder bei unbetätigtem Taster...

Es würden sich mit Sicherheit viele freuen.

Gruss
Jonas


    Antwort schreiben


Antworten: