Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Steuerung für Terrarienlicht Kategorie: Verschiedenes (von Endress - 26.06.2009 15:11)
Als Antwort auf Re: Steuerung für Terrarienlicht von Christian - 25.06.2009 8:38
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > Hallo!
> > > > Ich möchte  T5 Leuchtstoffröhren über meinen Terrarien die mit dimmbaren Vorschaltgeräten
> > > > ausgestattet sind so steuern, das zu einer bestimmten Zeit das Licht langsam hochfährt
> > > > (Sonnenaufgang) und daselbe am Abend wieder langsam runterdimmt (Sonnenuntergang).
> > > > Hat jemand hierzu eine Idee, geht das mit C-Control
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > wie werden denn die Vorschaltgeräte angesteuert zum Dimmen ???
> > >
> > > GruÃ?
> > > GEMINI1606
> >
> > Kann die Leuchten momentan nur über ein Drehpoti manuell regeln.
> > Sonst habe ich mir hierzu noch keine weiteren Gedanken gemacht.
> > Bin in Elektroniksachen auch nict sehr versiert
> >
> > Gruss Helmut
>
> Hallo,
> Genau an so einer steuerung bin ich momentan dran
> bisher läuft noch die Erste version ohne Dimmer und mit DCF Modul als Uhr.
>
> bei der neuen Steuerung die ich gerade baue sind insgesammt 16 Relais zum steuern von 4 Terrarien verbaut.
> + 8 Relais für Kleinspannungen für Lüfter und Kaltlichtkatoden usw.
>
> Zur Temperatur und Luftfeuchtigkeits Messung benutze ich pro Terrarium ein SHT75.
> Die T5  Vorschaltgeräte können in der Regel über eine Spannung zwischen 1-10V gedimmt werden.
> Hierfür benutze ich einen I²C DA Wandler und einen OP um auf die 10V zu kommen.
> Als Zeitgeber wird bei der neuen Schaltung ein DCF Modul in kombination mit einem PCF8583 als RTC verwendet.
>
> Die Hardware steht soweit und heute nach der Arbeit gehts dann mit der Software los.
> wenns soweit is kann ich dir gerne den Source Code zur Verfügung stellen als Anregung für dein eigenes Projekt.
>
> grü�e
> Christian

Hallo,

schau doch mal in die aktuelle Elelktor auf Seite 37, das sollte dein Problem lösen.

Gruss, Endress


    Antwort schreiben


Antworten: