Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Escape Sequenzen in String Anweisungen Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 10.07.2009 18:00)
Als Antwort auf Re: Escape Sequenzen in String Anweisungen von ER - 10.07.2009 17:05
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo PeterS,
> schön,dass das auch geht. Das war mal die alte Technik der 90er um Konsolen und Drucker
> zu steuern. Aber, das ist jetzt wieder Top aktuell! Bei modernen TFT Displays.
> Dann kann ich jetzt so schreiben:
> Beispiel - Ausgabe "Test" an an ein edip TFT an pixel position  xxx,yyy
> flash char[] makro1 "#ZCxxxyyyTest"
> Serial_WriteText(0,makro1);

Hallo EllenR,

nope, das geht nicht. Man kann in Tabellen momentan nur Zahlen unterbringen. Ein
flash char[] makro1 "#ZCxxxyyyTest" ist nicht erlaubt.

Aber Du kannst einfach schreiben:
Serial_WriteText(0, "#ZCxxxyyyTest");

Gruss Peter

>
> Man braucht nicht die Sequenzen von Hand zusammenbauen im Ram Speicher.
> Das ginge dann mit einer Anweisung.
> Ist das OK? Ich hab es noch nicht probiert
> GruÃ?
> Ellen
>
>
> > > Hallo PeterS,
> > >
> > > in den Stringbefehlen werden auch Escape Sequenzen genutzt. zB. r für
> > > carriage return. Leider finde ich im Handbuch keine weiteren Informationen.
> > > In mreinem alten Lehrbuch über ANSI C habe ich darüber etwas gefunden:
> > > n  .. b  v xddd usw
> > >
> > > < Ich würde hier gerne mal ein Bild einfügen, Scan aus dem Buch. Wie geht das?'>
> > >
> > > Sind die Sequenzen aus Ansi C auch hier anwendbar?
> >
> > Ja, sind sie. Es werden 'r', 'n', 't' und 'xxx' unterstützt. Dabei ist xxx eine bis zu
> > 3-stellige Dezimalzahl, welche den ASCII Code angibt. Ich dachte, ich hätte das dokumentiert,
> > kann es aber in der Doku selber nicht finden.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > >
> > > mfg
> > > Ellen


    Antwort schreiben


Antworten: