Re: Escape Sequenzen in String Anweisungen Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 10.07.2009 18:00) | ||
Als Antwort auf Re: Escape Sequenzen in String Anweisungen von ER - 10.07.2009 17:05 | ||
| ||
> Hallo PeterS, > schön,dass das auch geht. Das war mal die alte Technik der 90er um Konsolen und Drucker > zu steuern. Aber, das ist jetzt wieder Top aktuell! Bei modernen TFT Displays. > Dann kann ich jetzt so schreiben: > Beispiel - Ausgabe "Test" an an ein edip TFT an pixel position xxx,yyy > flash char[] makro1 "#ZCxxxyyyTest " > Serial_WriteText(0,makro1); Hallo EllenR, nope, das geht nicht. Man kann in Tabellen momentan nur Zahlen unterbringen. Ein flash char[] makro1 "#ZCxxxyyyTest " ist nicht erlaubt. Aber Du kannst einfach schreiben: Serial_WriteText(0, "#ZCxxxyyyTest"); Gruss Peter > > Man braucht nicht die Sequenzen von Hand zusammenbauen im Ram Speicher. > Das ginge dann mit einer Anweisung. > Ist das OK? Ich hab es noch nicht probiert > Gru� > Ellen > > > > > Hallo PeterS, > > > > > > in den Stringbefehlen werden auch Escape Sequenzen genutzt. zB. r für > > > carriage return. Leider finde ich im Handbuch keine weiteren Informationen. > > > In mreinem alten Lehrbuch über ANSI C habe ich darüber etwas gefunden: > > > n .. b v xddd usw > > > > > > < Ich würde hier gerne mal ein Bild einfügen, Scan aus dem Buch. Wie geht das?'> > > > > > > Sind die Sequenzen aus Ansi C auch hier anwendbar? > > > > Ja, sind sie. Es werden 'r', 'n', 't' und 'xxx' unterstützt. Dabei ist xxx eine bis zu > > 3-stellige Dezimalzahl, welche den ASCII Code angibt. Ich dachte, ich hätte das dokumentiert, > > kann es aber in der Doku selber nicht finden. > > > > Gruss Peter > > > > > > > > mfg > > > Ellen | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum