Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Soundboard mittels Mega128 und D/A-Wandler Kategorie: Sonstige Hardware (von Henrik, http://www.henrik-reimers.de/control/ - 28.11.2005 17:53)
Als Antwort auf Re: Soundboard mittels Mega128 und D/A-Wandler von Bernd - 28.11.2005 17:20
Ich nutze:
eigenes Board
Hallo,

> Die Pro soll eigendlich nur die Daten nehmen und mit der Samplerate an die D/A's anlegen.
> Das hat vor 20 Jahren schon der gute alte C64 gekonnt.
> Die Pro 128 hat doch auf dem App Board einen Ram mit Portadressierung?
> Geht der auch nur mit 4,6kHz oder ist das ein Tippfehler?.

nein, kein Tippfehler. Du übersiehst bei Deinem Vergleich eine Kleinigkeit:
Der C64 Mit seiner 6502 CPU hatte einen Adress- und Datenbus, über den sich Peripherie,
geeignet beschaltet, sehr flott ansprechen lieÃ? (mit Prozessortaktgeschwindigkeit).
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen einem Mikroprozessor und einem
Mikrocontroller. Letzterer muss immer den Umweg über einen (bereits integrierten) PIO
gehen.

Wenn ich einen Mega32/128 nur mit Set/Reset Portx.x füttere und das frei in einer
Schleife laufen lasse, erreiche ich mit einen "echten" Compiler je nach Güte des Kompilats
zwischen 400 und 600 kHz Umschaltfrequenz. Nur kann man damit natürlich so nichts, aber
auch überhaupt nichts anfangen. Irgendwoher brauchst Du die Samples, lt. Aufgabenstellung
sollen sie auch noch bearbeitet werden. Hatte ich schon erwähnt, da� die CCPro mit
einem Tokeninterpreter arbeitet? Wenn Du schon vergleichst, dann versuche mal mit dem
Commodore Basic (auch ein Tokeninterpreter)  eine solche Aufgabe zu lösen. War wohl nix.

>  Wenn der schneller ist, dann kannst
> du den für Deine Speicheransteuerung nehmen, zumal der sogar noch als Adress und Datenport
> konzipiert ist.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
 
> Das mit die 4,6kHz muss ich jetzt noch mal durchlesen, bevor ich es glauben kann.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Henrik

Meine Seite: http://www.henrik-reimers.de/control/


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Soundboard mittels Mega128 und D/A-Wandler (von PeterS - 29.11.2005 3:03)
Re: Soundboard mittels Mega128 und D/A-Wandler (von Bernd - 28.11.2005 21:50)