Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Variable PRO_BOT128_INIT nicht definiert Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 7.11.2009 16:51)
Als Antwort auf Variable PRO_BOT128_INIT nicht definiert von Marcel - 12.10.2009 21:10
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> So sieht das Programm aus, den Code habe ich aus einer Demo kopiert, da sich diese nicht kompilieren
> lie� (weil Schreibgeschützt *?*).
>
> ________________________________
>
> Sub main()
>
>     PRO_BOT128_INIT()   'PRO-BOT128 System Init
>
>     AbsDelay(1000)      'Wait 1Sec.
>     BLL_ON()            'Back LED left "ON"
>     BLR_ON()            'Back LED right "ON"
>     ENC_LED_ON()        'Encoder IR-LEDs "ON"
>     DRIVE_ON()          'Drive "ON"
>     BEEP(350,500)       'Beep
>
>     'Drive Forward 50cm, Turn 180°, Drive Forward 50cm, Turn 180°
>     GO_TURN(50,0,180)
>     GO_TURN(0,180,160)
>     GO_TURN(50,0,180)
>     GO_TURN(0,180,160)
>
>     DRIVE_OFF()         'Drive "OFF"
>     ENC_LED_OFF()       'Encoder LEDs "OFF"
>     BEEP(250,400)       'Beep
>     BEEP(350,250)
>     BEEP(250,400)
>
> End Sub
>
> ____________________________________
>
> Folgende (Fehler)meldungen erscheinen:
>
> Ã?bersetze Projekt Odometer
> C-Control Pro Compiler (C) 2009  Conrad Electronic
> Durchlaufe Pass 1
> Durchlaufe Pass 2
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(4,5): Semantik Fehler - Variable PRO_BOT128_
> INIT nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(4,21): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol:
> ')'
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(4,25): Syntax Fehler - erwartete ')'  ,
> gefunden '
> '
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(7,5): Semantik Fehler - Variable BLL_ON
> nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(7,12): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol:
> ')'
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(7,25): Syntax Fehler - erwartete ')'  ,
> gefunden '
> '
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(8,12): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol:
>  ')'
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(9,5): Semantik Fehler - Variable ENC_LED_ON
>  nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(9,16): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol:
>  ')'
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(9,25): Syntax Fehler - erwartete ')'  ,
> gefunden '
> '
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(10,14): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol:
>  ')'
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(11,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht
>  definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(14,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN
> nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(15,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN
> nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(16,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN
>  nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(17,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN
> nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(19,5): Semantik Fehler - Variable DRIVE_OFF
> nicht definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(19,15): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol:
>  ')'
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(19,25): Syntax Fehler - erwartete ')'  ,
> gefunden '
> '
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(20,17): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol:
>  ')'
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(21,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht
>  definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(22,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht
>  definiert
> E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(23,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht
>  definiert
> 23 Fehler - Kompilation abgebrochen.
> Schreibe Symboldaten - 7793 bytes..
>
>
> Ich bin ein totaler Programmier-Neuling, habe mir deshalb auch noch das Buch "Pro-Bot128 selbst
> bauen und erfolgreich einsetzen" besorgt, aber auch damit habe ich so meine Probleme...
> Zum oben dargestellten Problem: Ich dachte eigentlich, dass PRO_BOT128_INIT() ein Befehl wäre, mit
> dem man die Hardware initialisiert und der zu Beginn eines jeden Programmes durchgeführt werden
> sollte.
> Also wie definiere ich die Variablen (z.B. PRO_BOT128_INIT)?
>
>
> Vielen Dank für die Hilfe!
>
> Schönen Gru�
> Marcel

Es fehlt dem Projekt die ProBOT Library. PRO_BOT128_INIT() ist ein Funktionsaufruf. Wenn der
Name aber nicht definiert ist, kann der Compiler aber schwer erkennen, ob PRO_BOT128_INIT() ein
Funktionsaufruf oder ein Zugriff auf eine Array Variable ist.

Bitte nimm die Original Demo, dort ist die Library direkt bei dem Projekt. Warum das
schreibgeschützt ist, wei� ich nicht. Entweder ist das "ReadOnly" Flag bei den Dateien gesetzt,
dann bitte zurücksetzen, oder Du bist unter Vista und hast als User dort bei dem Projekt
Verzeichnis keine Zugriffsrechte. Dann bitte das Demo-Projekt in Dein User Verzeichnis
kopieren und dann erneut kompilieren.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: