Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pin zum schalten von Relais Kategorie: Programmierung C (von Tarek - 25.11.2009 18:21)
Als Antwort auf Re: Pin zum schalten von Relais von Heiko - 19.11.2009 14:58
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > > >
> > > > > > > > > > Die rote Lampe leuchtet aber gleich auf, sobald ich das Programm starte...
> > > > > > > //Die Rote Lampe, wenn die neben dem Schalter gemeint ist (bei mir ist der Rest Grün)
> > > > > > > //weil der ATMega 8, der die Daten an den FTDI weitergibt keine Daten mehr bekommt.
> > > > > >
> > > > > > Wie ich schon in einem älteren Post schrieb, wird die rote LED bei dem Start des Programms
> > > > > > eingeschaltet, und am Ende aus. Blinkt die rote LED, dann zeigt das einen Fehlerzustand
> > > > > > in der USB Kommunikation.
> > > > > >
> > > > > > Dieses Verhalten existiert seit Anbeginn der ersten Version der C-Control Pro, und ist
> > > > > > nichts neues.
> > > > > >
> > > > > > Gruss Peter
> > > > >
> > > > > Für mich ist alles neu, da ich erst seit kurzem mit der C-Control arbeite ;)
> > > > > Auf jeden fall ist es so, dass wenn man PortBit 12 (SPI_RX_BUSY) setzt, der Debugger aufhört zu arbeiten,
> > > > > wenn man USB verwendet. Und dass die rote LED die an dem Mega 8 angeschlossen ist an bleibt obwohl
> > > > > auf dem SPI Bus nix mehr geht.
> > > > > Die rote LED beachte ich eigentlich nicht, sondern leite die manuelle Reset Prozedur ein wen die IDE meckert.
> > > > > Dafür schalte immer den Strom so oft ein und aus, und drücke auf dem Reset rum, bis die grüne LED(neben der Roten)
> > > > > anbleibt. Dass ist so im schnitt 5-15 mal :(
> > > > > (Habe schon alles mögliche probiert, sowohl am Laptopp, als auch an verschiedenen desktop PC´s,
> > > > > mit USB1.1 und USB 2.0 schnittstelle, dass nervt gewaltig)
> > > >
> > > > Nun ja, man sollte ja auch bitte die SPI Ports nicht antasten, da sonst USB nicht funktioniert.
> > > > In dem Fall in den seriellen Bootloader Modus gehen, dann funktioniert auch der Debugger.
> > >
> > > Dass ist mir Klar, und genau dass war ein Fehler im Quellcode des Fragenstellers. Er hat PortPin 12 verwendet,
> > > meinte aber vermutlich 52. Dass sich sein Debugger verbschiedet hat, hat er uns nicht mitgeteilt,
> > > oder er debuggt über die Serielle Schnitstelle.
> > >
> > > Bei mir spinnt der debugger auch, wenn ich garkeie Portzugriffe in meinem Quellcode habe.
> > > Und dass tat er auch schon, bevor ich anfing ASM Code zu benutzen.
> >
> > Ist das irgendwie reproduzierbar? Momentan wäre die richtige Gelegenheit, da ich gerade an
> > einer neuen Version der C-Control Pro arbeite.
>
> Reproduzierbar ist, dass wenn man den debug modus verlässt,
> ohne dass programm anzuhalten, die C-Control nicht mehr antwortet.
> Aber dass ist ja kein wirkliches Problem.
> Und jetzt, wie es immer ist wenn man Fehler reproduzieren will, geht alles wie es soll.
> Und ich wüsste auch nichts, dass ich geändert habe. Wenn mir was auffällt schreibe ich es hier rein.
>
>
> > > Grus Heiko

Danke für eure Hilfe, auch wenn ihr ein bisschen vom Thema abkommt ;-).
Hat mir in jedem Fall weiter geholfen...

GruÃ? Tarek


    Antwort schreiben


Antworten: