Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Erste Schritte Kategorie: Programmierung Basic (von Montelucon - 7.12.2009 13:05)
Als Antwort auf Re: Erste Schritte von MGolbs - 5.12.2009 20:37

> > Hallo zusammen!
> > Ich bin ein Programier Neuling und kann garnichts!
> > Kann mir jemd eine Seite nennen wo ich mich langsam einarbeiten kann?
> > Alle Fachbücher fangen leider weit über meinem Niveau an :(
> > GruÃ? Micha
>
> GruÃ? Micha,
>
> ob die Mega Serie wirklich da die beste Wahl ist, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube da wäre
> die Generation 1.0, 1.1 oder 2.0 der C-Control wohl ein besserer Einstieg. AuÃ?erdem sollte
> man nicht beim Controller nur ans Programmieren denken, sondern auch einiges an
> Elektronik haben und natürlich Messtechnik.
>
> Wenn es ums reine Programmieren geht, dann einfach am i386 oder amd64 beginnen,
> ob nun in C, Pascal, TCL/TK, PHP, Java oder was auch immer.... ist dann ziemlich egal.
> Da ist das lernen einfacher.
>
> Bei vielen Linuxversionen gibt es Livesysteme mit tollen Entwicklungsumgebungen.
> Da kann dein PC so bleiben wie er ist.... oder für die Winwelt was laden :-).
> Im Netz existieren zu allen Sprachen sehr gute Plattformen für Unterstützung.
>
> GruÃ? Markus


Hallo Micha,

ich kann Markus in einem Punkt leider nicht zu stimmen.
Die C-Control ist meiner Meinung nach sehr gut für den Einstieg geeignet.

Es ist nur eine Frage der Ziele.

Willst Du eigene Anwendungen bauen oder erst einmal verstehen wie, was funktioniert?
Eigene Anwendungen ist mit null Vorwissen wirklich sehr schwer.

Starte am Besten erst damit, vorhandene Programme (Demos) zu verstehen.
Ã?ndere dann mal was im Programmcode und schaue was passiert.

Ich fing damit an, eigene Texte am Display anzuzeigen.
Dann habe ich den A/D-Wandler dazu genommen und Spannungsmesswerte angezeigt.
Und so weiter und so fort.

Wo Markus allerdings sehr recht hat ist, dass zur Programmierung auch das Löten dazu kommt.
Du solltest also wissen, was ein Widerstand ist und wie - vor allem warum - man den irgendwo
einlöten muss.

GruÃ?

Monte


    Antwort schreiben


Antworten: