Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Verrechnung word und byte Variablen Kategorie: Programmierung C (von mgolbs - 7.12.2009 13:13)
Als Antwort auf Re: Verrechnung word und byte Variablen von PeterS - 7.12.2009 11:34
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128
> > Hallo,
> >
> > ich habe wahrscheinlich ein Problem beim Verrechnen einer word Variable im "Bytezahlenbereich"
> > in eine byte Variable. Grund sind die 8bit bzw. 16bit timer_0 und timer_1 des Mega 32'er. Was muss
> > man beachten, wenn man Zahlen aus verschiedenen Zahlenbereichen verrechnen will oder muss.
> > Muss da nur der rein arithmetische Zusammenhang stimmen, oder ist da mehr zu beachten.
> > In Pascal z.B. ist das ja schon durch den Compiler eingeschränkt. Nun beim C-Interpreter..?
> >
> > �ber Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
> >
> > GruĂ? Markus  
>
> Hallo Markus,
>
> Du kannst eine 16-Bit Variable ohne Probleme einer 8-Bit Variablen zuweisen, aber die oberen
> 8-Bit gehen dann halt verloren. Das muĂ? man sich dann vorher ĂĽberlegen. Wenn ich einer signed
> Variable einen unsigned Wert zuweise ist das auch ok, es kann nur passieren, das wenn das höchste
> Bit der Zahl gesetzt ist, die signed Variable daraus einen negativen Wert macht.
>
> Welches Problem hast Du denn im Detail?
>
> Gruss Peter

Hallo,

ich habe ein lustiges Programm zur Signalverzögerung bei verschiedenen Frequenzen 10Hz..140Hz.

Das läuft an sich auch schon recht gut. Nur habe ich den Effekt, dass die Periodenmessung, egal bei
welcher Frequenz, immer den gleichen Wert liefert.

Testen, Testen... und keine Lösung in Sicht.

Das Oszi schreibt immer den gleichen Wert.

Wenn ich nun per Hand eine Verzögerung eintrage (byte Wert z.B. 25) dann funktioniert alles wie
gewollt. Wenn ich die globale Variabel der Periodenmessung (word Bereich aus timer_)  per Hand
setze, gibt es das alte Problem, konstante Verzögerung.

Entweder ist der Timer IRQ so schnell, dass die von Hand gesetzte Variable ĂĽberschrieben
wird... nur eben mit einen nicht "0 oder 255" Wert - das ist mir schleierhaft...oder???

Nun habe ich auf ein Datenbreichsproblem getippt. Nach deinen AusfĂĽhrungen ist es das auch nicht.

Werde noch mal den IRQ Periodenmessung auskommentieren.

GruĂ? und Dank Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Verrechnung word und byte Variablen (von mgolbs - 7.12.2009 22:27)