Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: ProBot128 und Appl.board zusammen an USB Kategorie: Pro-Bot128 (von UlliS - 12.12.2009 12:31)
Als Antwort auf Re: ProBot128 und Appl.board zusammen an USB von Volker - 11.12.2009 19:07

> > > Hallo,
> > > kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob beim Einsatz des Application Boards, das per USB am PC
> > > hängt, der Voltcraft-USB-Converter für den ProBot128 installiert werden mu� ?
> > > Ich habe etwas Bedenken, den ProBot für den ersten Test einfach anzustecken und mir damit unter
> > > Umständen die mühsam zum Laufen gebrachten USB-Treiber für das Board wieder abzuschiessen.
> > > Gleichzeitig will ich nicht etwas installieren, was vielleicht nicht erforderlich ist. Ich setze Vista64 ein.
> > > Wohlgemerkt: ich will nicht Board und ProBot gleichzeitig anschliessen ! Aber beide Geräte brauchen
> > > letztlich ja nur einen USB-Converter und den habe ich für das Board bereits installiert.
> > > Für eine Antwort wäre ich dankbar.
> > > Volker...
> >
> >
> > Hallo Volker,
> >
> > das Application Board benutzt einen FTDI Chip und der Voltcraft Programmer einen SiLabs Chip.
> > Bei mir laufen beide am selben rechner.
> >
> >
> > Grü�e Ulli
>
>
> Hallo Ulli,
> ich schildere mal, was passiert ist: zunächst habe ich noch mal den aktuellsten Treiber V5.22 von
> dieser Seite geladen und in ein Verzeichnis C:...Voltcraft installiert. IDE ist schon installiert.
> Dann habe ich den ProBot eingeschaltet und über das USB-Kabel verbunden. Vista64 fängt an zu
> rödeln und meldet "Installation fehlgeschlagen. SiLabs CP210x USB to UART Bridge Driver nicht digital
> signiert". Im Gerätemanager ist ein "Voltcraft COM4" zu finden mit einem gelben Ausrufezeichen. Ich
> habe nochmals manuell versucht, upzudaten, gleiches Ergebnis. Interessant ist, daÃ? beim Abziehen
> des ProBot dieser Eintrag im Gerätemanager bleibt und bei jedem Anstecken ein neuer fehlerhafter
> COM-Port dazukommt. Und die IDE findet natürlich nichts.
> Tja, was läuft hier falsch ??? Gibt es bei SiLabs einen digital signierten Treiber herunterzuladen ?
> Wenn ja, wo genau und wie heiÃ?t der ? Oder sollte man doch die Install-CD verwenden (auf der aber
> dieselbe Version ist) ?
> Vielleicht kannst du mir hier noch mal einen Tip geben.
> GruÃ?,
> Volker...

Hallo Volker,

du hast also den Originaltreiber von SiLabs verwendet?
Dieser geht auch nicht, da der Voltcraft Programmer eine
eigene Signierung besitzt. Ich hatte das Problem bei Vista64 auch,
beim Start die Taste F8 drücken und die Signierung ausschalten.
Leider muss man dass bei jedem Start von Vista machen.

Ich werd mich mal darum kümmern, aber vor ende Januar wirds
keine gro�en News über diese Treiber geben.

Grü�e Ulli


    Antwort schreiben


Antworten: