Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: ProBot128 und Appl.board zusammen an USB Kategorie: Pro-Bot128 (von Volker - 13.12.2009 21:00)
Als Antwort auf Re: ProBot128 und Appl.board zusammen an USB von PeterS - 12.12.2009 17:43
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo Volker,
>
> hast Du denn wie von mir angeregt den neuesten SiLabs Treiber fĂĽr Vista64 genommen, und dort die
> Vendor ID in den .inf Dateien hinzugefĂĽgt? Bei mir ging es dann bei Win7.
>
> Meines Wissens kannst Du eine serielle Schnittstelle nicht direkt an den ProBot hängen, da
> der Programmer die Daten auf TTL Pegel herausgibt. Vorsicht, u.U. beschädigst Du sogar den
> Mega128 auf dem ProBot. Wahrscheinlich mĂĽĂ?te man dafĂĽr erstmal noch einen Pegelwander
> dazwischenhängen. Sie Dir erstmal den Schaltplan vom ProBot an.
>
> Gruss Peter

Hallo Peter,
Problem ist gelöst. Genau das war der Haken mit der VID und PID.
Die Vorgehensweise ist, zunächst einmal NICHT den Treiber für Vista zu nehmen, sondern den für
Win7. Der ist signiert und wird akzeptiert, der fĂĽr Vista nicht.
Die Installation erfolgt in zwei Schritten: zunächst bereitstellen der Treiber in einem Verzeichnis
C:SiLabs, dann Starten des dortigen Installers zum tatsächlichen Installieren der Treiber in das
System. Vor Starten des Installers jetzt Trick 2:
Abändern der Zeilen in der inf-Datei mit den richtigen VID und PID, dann Installieren. Installation
geht problemlos durch und im Gerätemanager erscheint der SiLabs USB to UART VCM Bridge Driver
mit COM3. Der Witz ist, daĂ? in der IDE eine COM4 steht, die aber geht. Soll mir also egal sein.
Mittlerweile zuckelt der ProBot mit einem ersten Anti-Collision-Programm durch die Bude.
Aber jetzt mal ohne Witz: WER bitte kommt auf diese beiden kruden Ideen, den Treiber fĂĽr ein anderes
OS zu nehmen und wer wei�, da� und wie die inf-Datei zu modifizieren ist ???? Jeder Anfänger, der
das Teil in einer Woche unter dem Weihnachtsbaum liegen hat, wird zwei Tage später mit Stinkwut
an der Conrad-Hotline hängen. Ich selbst halte mich nicht für einen Anfänger (ich hab schon vor 10
Jahren meine eigenen Roboter gebaut), aber auch ich war sauer, drei Tage fĂĽr diesen Kram zu
vergeuden.
Na ja, nun läuft es und zwar OHNE DR�CKEN DER F8 !!!!!!!!!!!
Danke fĂĽr die Hilfe !
GruĂ?,
Volker...


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: ProBot128 und Appl.board zusammen an USB (von UlliS - 14.12.2009 12:22)