Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: SPI für Port PB4-7 abschalten! Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Manfred - 21.12.2009 1:53)
Als Antwort auf SPI für Port PB4-7 abschalten! von Christian - 7.04.2009 21:50
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> Hallo Forum,
> für die Lösung des folgenden Problems habe einige Tage gebraucht. Der 4bit-Datenbus
> eines LCD war unter Verwendung des Moduls FreeLCD.cc auf die Ports PB4 - PB7
> gelegt worden. Ã?ber den Bootloader war das LCD regelrecht zu initialisieren und
> anzusprechen. Wurde die Unit jedoch über das Anlegen der Betriebsspannung oder
> einen Reset gestartet, so zeigte das 4x20 Display nur zwei Reihen schwarzer Kästchen.
>
> Ursache war eine Fehlfunktion der Ports PB4 - 7, die nach einem Autostart nicht angesteuert
> wurden. Erst nach Studium der Unterlagen des Atmega32 wurde klar, das die Ports durch die
> SPI-Schnittstelle übersteuert werden. Nach Abschalten der SPI mit der Funktion
> SPI_Disable() funktionierte das LCD auch beim Autostart regelrecht.
>
> Offensichtlich schaltet der Bootloader beim Programmstart die SPI aus, nicht aber der
> Interpreter beim Autostart. Schön wäre es, wenn es irgendwo geschrieben stände.
>
> GruÃ?
> Christian

Hallo!
Ich bin in die gleiche Falle gelaufen. Ohne deinen Beitrag wär ich nie darauf gekommen da im
Handbuch auf Seite 17 steht dass SPI nur beim Mega 128 abschaltbar ist und unter
SPI_Disable auf Seite 214 ff von "kann" anders genutzt werden gesprochen wird.
Ich habe einen Hinweis wie bei Timer_Disable auf Seite 237 vermi�t wo ausdrücklich
von "muÃ?" abgeschaltet werden gesprochen wird.  Grundsätzlich finde ich dass der Problematik
der Portbelegung im Handbuch mehr Beachtung geschenkt werden sollte da ja viele Anwender
Ports ohne die vorbelegten Funktionen nutzen wollen.
Manfred


    Antwort schreiben


Antworten: