Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: SPI mit MCP3204 funktioniert nicht Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 12.02.2010 10:55)
Als Antwort auf Re: SPI mit MCP3204 funktioniert nicht von Yves - 11.02.2010 21:01

> > > > > Hallo zusammen,
> > > > >
> > > > > ich habe ein kleines Problem und weis echt nicht mehr weiter.
> > > > > Ich habe einen 12bit Ad Converter von Microchip (MCP 3204-C).
> > > > > Dieser wird über SPI angesteuert.
> > > > > Der CS ist mit SS über 5V Pull- Up verbunden.
> > > > > Der CLK ist mit SCK über 5V Pull-Up verbunden.
> > > > > Der Din ist mit MOSI über 5V Pull- Up verbunden.
> > > > > Der Dout ist mit MISO über 5V Pull-Up verbunden.
> > > > >
> > > > > Der zugehörige Code:
> > > > >
> > > > > SPI_Enable(0x51);
> > > > >
> > > > >    Port_WriteBit(8, 0);
> > > > >          SPI_Write(6);
> > > > >          b=SPI_Read();
> > > > > Msg_WriteText("n1: ");
> > > > > Msg_WriteHex(b);
> > > > >          SPI_Write(0);
> > > > >          b=SPI_Read();
> > > > > Msg_WriteText("n2: ");
> > > > > Msg_WriteHex(b);
> > > > >          SPI_Write(0);
> > > > >          b=SPI_Read();
> > > > > Msg_WriteText("n3: ");
> > > > > Msg_WriteHex(b);
> > > > >          Port_WriteBit(8, 1);
> > > > >
> > > > > Wie man sieht habe ich mir Messageboxen für die IDE gemacht damit ich wei� was die Mega 128
> > > > > empfängt. Aber Sie empfängt nur 0000.
> > > > >
> > > > > Meine Fragen: Welche Frequenz für den Clock sollte man verwenden. Ich habe schon alle durch
> > > > >               getestet.Müssen Pausen eingefügt werden.
> > > > > Die Pullups können auch getrennt werden.
> > > > >
> > > > > Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem 3204. Am Ch01 habe ich Poti angschlossen und
> > > > > erzeuge eine Spannung von 0- 1V. Versorgungspannung ist 5V und die Referenzspannung
> > > > > habe ich auch auf 5V gelegt. AGND und DGND sind mit GND von Pro128 verbunden.
> > > > >
> > > > > Ich hoffe mir kann einer helfen.
> > > >
> > > > Bitte auch die Doku im Mega128 Reference Manual lesen. Der Chip Select (SS) ist im Master
> > > > Modus manuell zu setzen. Auch bitte im PortB die Pin SS, MOSI und SCK als Ausgang schalten
> > > > und MISO als Input. Dies werde ich in der nächsten Version der IDE mit in das SPI_Enable()
> > > > einbauen. Aber der CS (muÃ? ja nicht SS sein) liegt immer in der eigenen Verantwortung.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > >
> > >
> > > Danke für die schnelle Antwort.
> > > Aber ich habe das so gemacht.
> > > hier nochmal der Code.
> > >
> > >  Port_Write(0, 0xFF);
> > >  Port_DataDir(1, 7);
> > >  Port_WriteBit(8, 1);
> > >  Port_DataDir(2, 0xFF);
> > >  SPI_Enable(0x51);
> > >
> > > Port_WriteBit(8, 0);
> > >          SPI_Write(6);
> > >          b=SPI_Read();
> > > Msg_WriteText("n1: ");
> > > Msg_WriteHex(b);
> > >          SPI_Write(0);
> > >          b=SPI_Read();
> > > Msg_WriteText("n2: ");
> > > Msg_WriteHex(b);
> > >          SPI_Write(0);
> > >          b=SPI_Read();
> > > Msg_WriteText("n3: ");
> > > Msg_WriteHex(b);
> > >          Port_WriteBit(8, 1);
> > >
> > > Ich muss dazu sagen ich mache nur die Elektronik und ich habe einen Programmierer
> > > der das Programm schreibt. Dieser hat mir gesagt, das er diese Dinge gemacht.
> > >
> > > MfG
> > >
> >
> > 2 Tips habe ich noch: Das Chip Select mü�te low-aktiv sein, daher auch "Port_WriteBit(8, 0);"
> > probieren. Zweitens das SPI im Bootloader während des bootens abschalten, da beim Application
> > Board die USB-Kommunikation über SPI funktioniert(Handbuch):
> >
> > "Ein Signal auf der SPI Schnittstelle beim Einschalten des Moduls kann die USB Kommunikation
> > aktivieren. Um dies zu unterbinden kann man PortG.4 (LED 2) beim Einschalten auf low setzen.
> > Dann wird die SPI Schnittstelle nicht konfiguriert."
> >
> > Gruss Peter
> >
> >
> Also ich habe das alles gemacht und es will immer noch nicht laufen. Das einzig was
> ich noch erwähnen kann ist.Das ich das Projektboard verwende und nicht das applikation Board.
> Da ist der USB IC nicht mit dabei. Und deshalb solllte es erst recht keine Probleme mit der SPI
> Schnittstelle geben. ICh bin dir sehr dankbar, das du mir versuchts zu helfen. Aber ich und
> mein Programmierer wissen echt nicht warum es nicht geht. Sollte man einen anderen 12 bit ADC
> verwenden. Hat da jemand erfahrung. Der PReis ist nicht vorrangig. Nur der IC mu� lötbar sein.
>
> Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen. Oder Peter hat vielleicht ein paar Tipps noch für mich.
>
> MfG  Yves

Sorry, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Mal mit einem Oszi auf die Signale geschaut?

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SPI mit MCP3204 funktioniert nicht (von Yves - 12.02.2010 12:58)