Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: MIDI mit RS232 Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Bernd - 26.01.2006 13:44)
Als Antwort auf MIDI mit RS232 von Max - 26.01.2006 9:54
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Max, Hallo Ihr alle

Ich hatte schon vor einiger Zeit, zuletzt im November und davor, einige Fragen zu MIDI im
Forum gestellt. Da ich mich bisher nur mit der Mega 32 befasst habe, weiss ich, dass diese
die MIDI-Baudrate von 31,250kBaud nicht kann. Mit der C-Control 1 war das kein Problem.
Gemeinsam mit Peter und anderen Forummitgliedern sind wir dann auf den Parameter 28 oder 27
gekommen. Diese Baudrate ist mit etwas über 500Hz dicht neben der notwendigen.
Für 1 bis zwei Bytebefehle könnte es aber reichen.
Ich weiss hier nicht, ob Dein Speicheroszi den Frequenzunterschied genau genug anzeigen kann.
Bei meinem reichte es nicht.
Ob nun das niedrigste oder das höchste Bit zuerst gesendet wird ist mir im Moment leider
entfallen. Da können bestimmt andere weiterhelfen, da das ja einer normalen RS232 entspricht.
nur die Baudrate ist ein wenig anders und die �bertragung erfolgt über Optokoppler
im Empfänger.
Kleiner tipp um die Programmfunktion zu Testen. Midi in mit Midi out des Promoduls vewrbinden und
einzelne Bytes senden. die müssten ja dann richtig wieder eingelesen werden. Und noch etwas.
Invertierungsmöglichkeit des Signales bedenken. vieleicht kommt statt einer 1 eine 0 an der Pro an?

Bis dann
Bernd

> Hallo,
>
> ich möchte mit der Pro MIDI-Daten empfangen. Leider entspricht das, was von der seriellen Schnittstelle
> ausgelesen wird, nicht dem gesendeten Datenpaket. Wenn ich mir das gesendete Signal mit einem
> Speicher-Oszi ansehe, stimmen sowohl Baudrate und jedes einzelne Bit einschlieÃ?lich Start- und
> Stopbit. Ich habe die Schnittstelle im Interrupt Modus mit 1Stop-, 8Daten- und ohne Paritätsbit
> initialisiert.Hat schon jemand mit der Pro MIDI Daten empfangen oder weiÃ? jemand was ich
> falsch mache?
> Falls es etwas zu sagen hat: z.B ein gesendeter Note On Befehl auf Kanal 0 entspricht dem
> Byte 10010000 also 144.
> Auf dem Oszi kommt sieht dieser mit Start und Stopp wie folgt aus: _____-__--
>
> Es kommt also das niedrigste Bit zuerst an. Das hat mich ein wenig gewundert. Hab mich aber auch
> noch nie mit so etwas beschäftigt.
>
> Gruss Max


    Antwort schreiben


Antworten: