Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Murphy - 14.07.2010 8:46)
Als Antwort auf Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? von werner - 13.07.2010 10:53

> > Hallo Leute
> > Versuche seit einiger Zeit, einen Inkrementalgeber (Drehgeber) an der CCPro Mega 128 auszuwerten.
> > Hierbei soll ein Quadratursignal (A+B jeweils 90° Phasenverschoben plus zusätzlichem Indexpuls wie bei
> > industriellen Drehgebern) im LCD angezeigt werden. Dazu eine Taste für Reset und die Möglichkeit
> > verschiedene Teilerfaktoren anzugeben. Ideal wäre noch eine Ausgabe der Werte per Ebinterface, I²C
> > oder CAN-Bus ... (ich weiss, am liebsten die eierlegende Wollmilchsau).
> >
> > Leider waren meine bisherigen Erfolge überschaubar. Einige bereits veröffentlichte Beiträge (meist für CC2 oder
> > CCPro Mega 32) haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Entweder wurden Impulse beim Richtungs-
> > wechsel verschluckt oder die Zählergebnisse waren durch langsame Verarbeitung nicht genau genug.
> >
> > Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Oder gibt es hierzu nützliche Links?
> > Vielen Dank vorab und beste Grü�e
> > Euer Murphy
>
> Hallo Murphy,
> ich hatte auch Probleme mit dem Incrementalgeber. Letztendlich habe ich die gesamte
> Routine für den Richtungempfang ausgelagert in einen ATMEGA8 und ein BASCOM-Programm
> (compiliert direkt Maschinencode). Auf anderem Weg sind bei schnellen Zählfrequenzen
> die notwendigen Interrups nicht verlustfrei und verzögerungsarm  unterzubringen -
> hängt also von der Drehzahl des Incrementalgebers ab.
> Vielleicht hilfts.
>
> Viel Erfolg werner
>
>  
> fehlerfrei

Hallo Werner
Danke für die Info. Dachte dass es eine einfachere Lösung gibt, schliesslich sind
die Signale eines Drehgebers ja überall in der Industrie etc. anzutreffen.
Werde mal darüber nachdenken, ob evtl. eine andere Plattform mehr Sinn macht.

Viele GrüÃ?e  Murphy


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Inkrementalgeber an CCPro Mega128? (von tomsfinest - 13.08.2010 8:50)