Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Assembler Port ansteuern Kategorie: Programmierung Assembler (von PeterS - 22.09.2010 19:30)
Als Antwort auf Assembler Port ansteuern von Tito - 22.09.2010 18:53

> Hallo,
>
> leider komm ich nicht drum herum mich als Neuling in C nun auch noch mit Assembler auseinander
> zu setzen. Ich möchte einen Sensor über einen SPI-Bus ansteuern. Dafür benutz ich ein
> Clock-Signal welches ich ganz normal in C über den Port ausgebe. Gleichzeitig möchte ich ein zweites
> Signal in Assembler ausgeben um die Zeit zwischen beiden Signalen so kurz wie möglich zu halten.
> Da Anfang und Ende beider Signale zueinander zeitkritisch sind.
>
>
> ___|''''|  Clock-Signal  erst high dann low
>
> |'''''''|  das zweite Signal High bis das Clock-Signal endet
>
>
> Das Ganze soll etwa so aussehen:
>
>
> OUTPUT6_OFF();              
>  
> ----zeitkritisch------
>
> _asm bset XY                
>
> AbsDelay(1);
>
> OUTPUT6_ON();
>
> AbsDelay(1);
>
> OUTPUT6_OFF();
>
> ----zeitkritisch------
>
> _asm bclr XY
>
>
>
> Ist so etwas überhaupt im C-Code möglich und bekomme ich dadurch eine Zeiteinsparung
> zwischen den Signalen?
>
>
> MFG Tito

Wäre es nicht einfacher einfach direkt das SPI Interface vom Prozessor zu nutzen? Man kann
natürlich eine Assemblerroutine schreiben, und dort beide Signale setzen.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 22.09.2010 20:28)
    Re: Assembler Port ansteuern (von PeterS - 22.09.2010 21:16)
        Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 22.09.2010 22:37)
            Re: Assembler Port ansteuern (von PeterS - 23.09.2010 9:02)
                Re: Assembler Port ansteuern (von Joerg - 23.09.2010 9:42)
                    Re: Assembler Port ansteuern (von PeterS - 23.09.2010 10:35)
            Re: Assembler Port ansteuern (von Joerg - 23.09.2010 7:19)
                Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 9:19)
                    Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 11:31)
                       Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 12:09)