Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Type long bzw. lib zur darstellung von long Kategorie: Programmierung C (von Jo - 14.11.2010 23:44)
Als Antwort auf Re: Type long bzw. lib zur darstellung von long von PeterS - 28.07.2010 11:52

Hallo Peter, als einer der ersten, die auf LONGs gehofft haben, möchte ich mich erst mal für deren
Implementierung bedanken. Ich habe am Wochenende das alte Projekt von float auf long umgestellt
und nun läuft es alles in der erfoderlichen Performance. Super, danke.

Darf ich dich zum Handling der  longs noch um ein paar Kommentare bitten
-> Ausgabe auf LCD über Str_Printf( str, "%0l9d", longwert);
dann Ausgabe über str am Display?

EEPROM,

    unsigned long l;
    float f;
    word wh, wl;

    /*  geht nicht
    l = 1234567890;
    f = (float)l;
    l = 0l;
    l = (unsigned long)f;
    */

    l = 0xFEDCBA98;
    wh = l >> 16;
    wl = l & 0xffff;

    l = 0;

    l = (wh << 16ul) + wl;   // geht nicht
    l = (wh << 16ul);        // geht auch nicht

    l = wh * 65536ul + wl;    // aber das geht

    l = l & 0x0fffffff;       // auch OK
   

--> Workaround über zwei words...

Danke und Grü�e

Jo    
 



> > > > > > > > > > Hallo Peter,
> > > > > > > > > > wie ist der Stand bei den Longs ?
> > > > > > > > > > Viele Grü�e Jo
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Hallo Jo,
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > war echt hart den aktuellen Eintrag zu finden :-). Ja die longs sind drin und funktionieren. Um
> > > > > > > > > nicht zuviele Releases nacheinander zu haben, kommt in die neue Version noch CAN Support für
> > > > > > > > > die neue C-Control Pro 128 CAN rein. Ich erwarte aber zumindest die Beta noch in diesem Monat,
> > > > > > > > > vielleicht sogar die Final mit CAN Bus Library (natürlich nur mit neuer AT90CAN CPU), 32-Bit long
> > > > > > > > > Support und SD-Card Funktionen. Zusätzlich kann man jetzt direkt auf Array EInträge im Flash
> > > > > > > > > zugreifen ohne das Array ins RAM kopieren zu müssen. Weiter gibt es ein verbessertes
> > > > > > > > > Multithreading, in der man für den Threadwechsel nicht mehr die Anzahl der abgearbeiteten Bytecodes
> > > > > > > > > angibt (war sehr ungenau), sondern die Anzahl der 10ms Timerticks die ein Thread verbrauchen darf.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Gruss Peter
> > > > > > > >
> > > > > > > > Hallo Peter
> > > > > > > > Hallo Jo
> > > > > > > >
> > > > > > > > das klingt alles sehr gut.
> > > > > > > > auch an der SD-Card Funktion bin ich sehr interessiert.
> > > > > > > > Bei Amtel gibt es wohl Engpässe bei der Prozessoren Verfügbarkeit.
> > > > > > > > Wir es die Funktionen speziell SD-Card als Update für die ausgelieferten CC-Pro 128 geben oder
> > > > > > > > müssen wir uns noch gedulden bis Amtel aus dem Quak kommt das?
> > > > > > > > Das wären dann wohl noch 24 Wochen wenn ich Ulli richtig verstanden habe :-(
> > > > > > > >
> > > > > > > > GruÃ?
> > > > > > > >
> > > > > > > > Max
> > > > > > >
> > > > > > > Mega128 und Mega128 CAN haben die SD-Card Library, die Mega32 hat leider nicht genug Platz
> > > > > > > im Flash.
> > > > > > >
> > > > > > > Gruss Peter
> > > > > >
> > > > > > Hallo Peter,
> > > > > >
> > > > > > hast Du eine Idee wann die SD-Card Funktion zu Verfügung stehen könnte?
> > > > > > Könnte ich jetzt schon gut gebrauchen.
> > > > > >
> > > > > > Danke
> > > > > >
> > > > > > GruÃ?
> > > > > >
> > > > > > Max
> > > > > >
> > > > >
> > > > > Es ist jetzt soviel fertig, das eine Beta in 2 Wochen raus gehen kann. Allerdings
> > > > > wird es die Conrad SD-Card Zusatzplatine mit Spannungswandler erst später geben. Wenn Du
> > > > > allerdings schon eine Wandlerplatine mit allen Signalen hast, kann Dir die Betaversion
> > > > > weiterhelfen.
> > > > >
> > > > > Gruss Peter
> > > >
> > > > OK wird die Beta Version auf der Page
> > > > http://www.c-control.de/c-control-pro/beta_software_updates/beta_software_updates.html
> > > > dann bereit gestellt?
> > >
> > > Ja.
> > >
> > > >
> > > > Wandlerplatine gibt es ein Schaltplan dazu?
> > >
> > > WeiÃ? ich nicht, das liegt in Ullis (Conrads) ermessen. Ist eine Standardschaltung um
> > > die 5V der Signale des C-Control Pro Moduls auf die 3.3V der SD-Card anzupassen.
> > >
> > > Gruss Peter
> > >
> > > > wenn es nicht zu kompliziert ist würde das sicher gehen.
> > > > Bin halt 80% Programmierer und 20% Elektroniker.
> > > >
> > > > GruÃ?
> > > >
> > > > Max
> > > >
> > > >
> > > >
> > > >
> >
> > Hallo Peter,
> >
> > wie kann ich denn am besten mit Ulli bezüglich des Schaltplan in kontakt tretten?
> > einfach ein neues Thema auf machen "Beta Update + SD-Card Adapter"?
>
> Hallo Max,
>
> Ulli ist sowieso im Urlaub. Danach kann man mal schauen.
>
> Gruss Peter
>
> >
> > Danke
> >
> > GruÃ?
> >
> > Max


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Type long bzw. lib zur darstellung von long (von jo - 15.11.2010 8:15)