Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: HILFE , Unerklärbare effekt wenn etwas Testcode weggelassen wird Kategorie: Programmierung C (von UlrichK - 29.11.2010 13:59)
Als Antwort auf Re: HILFE , Unerklärbare effekt wenn etwas Testcode weggelassen wird von Joerg - 29.11.2010 10:29
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > >  
> > > > > > Ã?bersetze Projekt EQ6-Control
> > > > > > C-Control Pro Compiler (C) 2010  Conrad Electronic
> > > > > > Durchlaufe Pass 1
> > > > > > Durchlaufe Pass 2
> > > > > > 3530 bytes (4kb:141% - 64kb:5%) globale Variablen
> > > > > > Generiere Bytecode - 33117 bytes..
> > > > > > Schreibe Symboldaten - 38477 bytes..
> > > > >
> > > > > Hallo,
> > > > >
> > > > > was beutet eigentlich die 141% ?????
> > > > >
> > > > > GrueÃ?e Joerg
> > > > Hallo Joerg,
> > > > bedeutet wahrscheinlich nix. Wenn man die 5% oder 6% von 64K nimmt, sieht man, dass
> > > > offensichtlich alle globalen Variablen im 64K-RAM liegen. Dann wird das interne RAM der
> > > > MEGA128 nicht verwendet - oder doch??
> > > > PeterS fragen.
> > > > Gruss
> > > > Ulrich
> > >
> > > Hallo Ulrich,
> > >
> > > ich habe nur ein Projektboard ohne externem Ram.
> > > Wenn ich z.B. ein globales Byte Array mit 8000 Werten anlege, dann steht bei mir:
> > >
> > > 8026 bytes (4kb:321% - 64kb:12%) globale Variablen
> > >
> > > Das kann definitiv nicht funktionieren!
> > >
> > > Wonach entscheidet den der Compiler nach internem oder externem Ram?
> >
> > >
> > > Versuch doch mal die Zahl unter 100% zu bringen.
> > >
> > > GrueÃ?e Joerg
> >
> > Hallo Joerg,
> > ich meine die Angabe 4kb:321% kann man getrost vergessen, da eh nur das externe RAM
> > verwendet wird. Der Compiler weiss natürlich nicht, was auf dem Zielsystem an RAM vorhanden ist.
> > Deshalb ist für mich (mit Applicationboard) die Aussage irrelevant - für dich ist das allerdings die
> > totale Bremse, da du nur 4kB zur Verfügung hast.
> > Mein Programm funktioniert aber trotzdem definitiv! Unter 100% ergibt keinen Sinn - dann kann ich
> > das Projekt vergessen.
> > Gruss
> > Ulrich
>
> Hallo Ulrich,
>
> aber wie funktioniert das mit dem externen Ram?
>
> Im Handbuch steht:
>
> "Auf dem Application Board des Mega128 ist externes RAM vorhanden.
> Dieses RAM wird vom Interpreter automatisch erkannt und für das auszuführende
> Programm genutzt. Statt ca. 2665 Bytes stehen dann ca. 63848 Bytes als
> Programmspeicher zur Verfügung. Hierfür mu� das Programm nicht neu kompiliert werden."
>
> Wenn man ein externes Ram hat, sind die Daten dann nur im externen Ram?
> Ist der Adressraum durchgängig, d.h. landen die ersten Daten im internen und der Rest im externen?
>
> GrueÃ?e Joerg
Hallo Joerg,
wie ich oben schon mal gesagt habe, denke ich dass das interne RAM nicht mehr verwendet wird
sondern alles im ext. gespeichert wird. Darauf weist auch die Zahl 63848 hin, die ja kleiner als 64k
ist. Sonst müsste es heissen 64 k + 2665 = 68201 bytes stehen zur Verfügung.
Gruss
Ulrich


    Antwort schreiben


Antworten: