Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Analogeingang Schwankung der Werte Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Josef - 5.12.2010 12:44)
Als Antwort auf Re: Analogeingang Schwankung der Werte von Joerg - 29.11.2010 7:50
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > Hi,
> >
> > ich realisiere über einen Analogeingang des C-Control (Mega 128) + App-Board
> > eine Temperaturregelung.
> > Zusätzlich kann ich die Hintergrundbeleuchtung über einen Port
> > ein- und ausschalten.
> >
> > Das Problem ist, dass der eingelesene Binärwert vom 10 Bit ADC
> > unterschiedlich ist, je nachdem ob die Hintergrundbeleuchtung (LED-BG) des Displays
> > ein- oder ausgeschaltet ist.
> >
> > Er ist z.B. bei ausgeschalteter LED-BG bei 600, bei eingeschalteter LED-BG bei 620.
> >
> > Ich habe die Versorgungsspannung der LED-BG über einen 2. Spannungregler geführt
> > das brachte nur eine kleine Besserung.
> >
> > Brauche ich eine (bessere) externe Referenzspannung?
> > Reicht vielleicht eine 2. Versorgungsspannung? (2.Netzteil)
> >
> > Hat jemand Erfahrungen?
> >
> > Bin für jeden Tip dankbar.
> >
> > Schönen 1. Advent
> >
> > Ciao
>
> Hallo,
>
> sind denn die gemessenen Werte bei ein und ausgeschalteter LED-BG reproduzierbar?
>
> Hast Du mal die Spannung am Eingang des ADC gemessen?
>
> Mess doch mal die Spannung einer 1,5V Batterie mit ein und ausgeschalteter LED-BG.
>
> Ich würde allerdings immer versuchen, mit digitalen Sensorn zu messen. Bei Temperatuen
> benutze ich nur noch den DS1820.
>
> GrueÃ?e Joerg

hallo

Ich habe derzeit auch einen Versuchsaufbau am Applikationsboard mit eDIP Touchdisplay,
6 Stück LM35CZ Temperaturfühler über Analogschalter auf ADC 0 und 9 PT 1000 über 3 UTI Bausteine.
Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung am Display abregle habe ich jedoch keine Ã?nderung bei
den Temperaturwerten. Ich habe als Referenzspg die interne 2,56 Volt genommen.
GruÃ? Josef


    Antwort schreiben


Antworten: