Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: doppelte #defines sollten einen Compilefehler auslösen Kategorie: Programmierung C (von Jo - 16.12.2010 12:10)
Als Antwort auf Re: doppelte #defines sollten einen Compilefehler auslösen von Franz-Peter - 16.12.2010 10:24

> > Hallo zusammen,
> > ich bin der Meinung, dass das doppelte definieren einer Konstante über #define
> > nicht erlaubt sein sollte und es der Compiler abfangen müsst.
> >
> > also > >
> > #define MAX 10
> >
 ...
> > #define MAX 20
> >
> > darf der Compiler nicht zulassen.
> > Was ist euere Meinung dazu? Was meinst du PeterS?
> >
> > Viele Grü�e > >
 > > Jo
> > Hallo Jo, Hallo miteinander,
> die Möglichkeit einen #define zu redefinieren ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern ein Feature,
> dass auf jeden Fall erhalten bleiben sollte. Das ist durchaus üblich so, und es gibt auch einige
> Anwendungsfälle dafür.
> Der eingesetzte GNU Preprozessor lässt die Redefinition eines #define auch ausdrücklich zu.
> Ich habe das schon genutzt.
> > GruÃ?
> Franz-Peter

Hallo Franz-Peter,
da möchte ich dir wiedersprechen...
in jedem C-Dialekt den ich kenne ist das nicht erlaubt. Aber es gibt die Möglichkeit
#undefine eine defintion wissentlich aufzuheben.
Den Mehrwert allerdings #defines an unterschiedlichen Stellen neu zu verwenden kann ich mir nicht
vorstellen.
Viele Grü�e

Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: doppelte #defines sollten einen Compilefehler auslösen (von Franz-Peter - 16.12.2010 12:53)