Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredP - 5.01.2011 5:13)
Als Antwort auf Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... von Schweiger - 4.01.2011 23:17
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo liebe Gemeinde,
>
> ich bin noch blutiger Anfänger (ich kann ein bisschen Programmieren, aber nicht mehr ;-) )
> und ich habe eine, vermutlich für Euch dumme, Frage:
>
> Wie kann ich einen einfachen Schalter bzw. Taster an die Mini-Station dranhängen und abfragen,
> ob dieser gedrückt ist?  
>
> Im Moment nutze ich die +5V der unteren Klemmleiste und baue dann einen Stromkreis zu
> der ADC0 auf. Das ganze frage ich im Moment wie folgt ab:
>
> If ADC0() > 1000 Then 'grö�er als 1000, da maximal der Wert 1023 zurückgegeben wird (10bit)
>     ... ' Anweisungen
> End If
>
> Das funktioniert auch, wenn ich die zwei Kabel miteinander verbinde (das ist im Moment
> mein "Testschalter"), doch da die Spannung sehr sensibel gemessen wird, reicht
> es aus das Kabel, welches an ADC0 angeschlossen ist, mit einem Finger zu
> breühren um das Event auszulösen. Ich kann auch keine längeren Kablel verwenden, da
> diese auch dieses Event schon auslösen (sind vielleicht noch Elektronen im Kabel?), obwohl
> der Stromkreis noch gar nicht geschlossen ist.
>
> Gibt es also keine einfachere Methode über einen digitalen Eingang den Schalter anzuschlie�en?
>
>
> Wäre sehr dankbar für eine einfache Antwort und freundliche Grü�e,
> Schweiger
>
> PS: Das Kabel von der Station zu dem Schalter soll im Endeffekt ca. 15m lang sein...

Hallo,

ich bin zwar kein Profi aber ich würde einen Widerstand (ca, 500 Ohm) vom Eingang des ADC0
auf Masse legen. Dadurch wird die Empfindlichkeit deutlich herabgesetzt und
es mu� ein grö�erer!! (prüfen ob das geht) Strom flie�en.
Möglicherweise mü�te durch diese Ma�nahme
der Abfragewert von 1000 auf 900 reduziert werden je nach dem wie stabil
deine Spannung von 5 Volt ist.

Bei 15m kannst du dir - je nach Umgebung - eine Menge Störungen einfangen.
Hier würde ich auf jeden Fall die Leitung abschirmen.
Reicht das nicht könnte der Widerstand noch etwas reduziert werden oder zusätzlich
ein Tiefpass (Filter) einsetzen werden. Mir würde noch ein Relais in den Sinn kommen.
Dies würde die gro�e Entfernung überbrücken helfen.

GruÃ?, Manfred


    Antwort schreiben


Antworten: