Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: DCF und LCD an MiniStation Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Joerg - 20.01.2011 7:09)
Als Antwort auf Re: DCF und LCD an MiniStation von Markus - 19.01.2011 23:51
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > Hallo allerseits,
> > >
> > > ich habe jetzt 5 Temperatursensoren und einen Lichtsensor an meiner MiniStation angeschlossen.
> > > Klappt wunderbar mit OneWire etc.
> > >
> > > Wo ich gerade nicht klar komme ist wie ich und welches Display ich am Besten für die MiniStation nehme.
> > > Lese immer was von einem PCF 8574, aber das Display hat bereits z.b. SDA,SCL,+5V,GND und NC an board??
> > >
> > > Wer hat das schon gemacht und evlt. Hilfe für mich. Austausch wäre super...
> > >
> > > lg
> > > Markus
> >
> > Hallo Marcus,
> >
> > wenn das Display bereits I2C hat, dann kannst du es doch direkt an den Bus anschlieÃ?en.
> > Entsprechend Treiber mü�tes du dann hier finden:
> > http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/applikationen.html
> >
> > Ich benutze den PCF 8574 für mein Display, da es kein I2C Anschluss hat.
> > Das I2C Display von Conrad macht es genau so. Auf der Platine befindet sich ein
> > PCF 8574 der I2C in den parallelen Bus umsetzt.
> >
> > Welchen Lichtsensor benutzt du und wie hast du ihne angeschlossen?
> >
> > GrueÃ?e Joerg
> >
>
> Hey Jörg,
>
> komisch das dachte ich mir alles, aber das Display macht keinen Mux geschweige den leuchten..
> Hab SDA und SCL sowie GND und -5Volt mit dem Stecker des I2C-Conrad LCD verbunden, die beiden NC-Stecker sind mir
> nicht klar?
> Na ja, morgen mal schaun...
>
> Ansonsten ich verwende einen bei Mouser USA gekauften Lichtsensor, schau gerne die Daten nach
> und steure ihn über einen ADC. Bei mir gehts "nur" ob Licht ein oder aus, sprich ne schwelle
> setzen. Is ne BHKW-Regelung mit Brennerüberprüfung, versch. Temperatursensoren, na Stromzange für Pumpe
> Heizung AN/Aus, einem Display und einer DCF-Uhr.
>
> lg
> Markus

Hallo Markus,

hast du dir schon mal mit I2C_Status die Werte angesehen?
Damit kann man ganz gut erkennen ob das Device überhaupt da ist.
Ich scanne bei mir am Anfang immer den I2C Bus.

GrueÃ?e Joerg



void i2c_scan(void)
{
  byte addr_counter, i2c_status, num_devices;
  //println("Start I2C Scan");

  num_devices = 0;

  for(addr_counter = 0x34; addr_counter < 0x60; addr_counter = addr_counter +2)
  {

    Thread_Lock(1);
    I2C_Start();
    I2C_Write(addr_counter);                       // DEVICE ADDRESS
    i2c_status = I2C_Status();
    I2C_Stop();
    Thread_Lock(0);

    if (i2c_status == 0x18)
    {
      //print("Device Found at Address = 0x");
      //print_hex(addr_counter);
      //print("; Value = 0x");
      num_devices = num_devices +1;
    }
    else
    {
      if (i2c_status != 0x20)
      {
        //print("Error Unidentified Status = 0x");
        //print_hex(i2c_status);
        //newline();
      }
    }

  }

  if (num_devices > 0)
  {
      //print("Found ");
      //print_int(num_devices);
      //println(" I2C Devices");
  }
  else
  {
    //println("No I2C Device Found !!!!!!!");
  }


}




    Antwort schreiben


Antworten: