Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Eingangs-Impulse absichern Kategorie: Sonstige Hardware (von Michi - 14.02.2011 12:12)
Als Antwort auf Re: Eingangs-Impulse absichern von martiwol - 12.02.2011 18:17
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > >
> > > Ich bin Neuling in Aufbau und Programmierung!
> > > Ich habe mir ein C-Control pro Mega128 zugelegt und möchte als vorläufig
> > > gestecktes Ziel ein Anzeige- bzw. Auswertegerät bauen. Die Aufgabe des Gerätes:
> > > Es soll in unserem Traktor die Impulse aus der Daten-Steckdose DIN 9684-1
> > > auswerten und die Längenangabe des zurückgelegten Weges in m ausrechnen.
> > > Ich möchte einen frei wählbaren Abstand eingeben könne. Bei einem bestimmten
> > > MaĂ? vor Erreichen des Abstandes (z.B 20cm) und beim Erreichen des Abstandes soll ein
> > > akkustisches Signal ertönen. Ziel ist letztendlich: mit dem angebauten Erdbohrer im
> > > eingestellten Abstand Löcher bohren, oder Pfähle eindrücken o.ä (Betätigung manuell).
> > > Nun zu meiner Frage: wie soll ich die gelieferten Impulse (130/meter),Rechtecksignal
> > > mit schwankenden Volt-Werten (6,5 - 7V) auf die vorgegebenen 5V (oder weniger?) drosseln?
> > > mit fertigen Spannungsreglern, Zenerdiode oder einfacher Spannungsteiler?
> > > muĂ? ich noch auf etwas anderes wichtiges achten?
> > >
> > > mit der Software möchte ich mich dann später befassen.
> > > GrĂĽĂ?e
> > > martiwol
> >
> > Moin,
> > der Eingangswiderstand der Ports ist recht hoch.Deshalb kannst du dein
> > Rechtecksignal auch einigermassen hochohmig zufĂĽhren.
> >
> > So als ersten Schuss wĂĽrde ich das Signal ĂĽber einen 4,7kOhm Widerstand fĂĽhren
> > und am Portpin eine Zenerdiode (4,7V) auf Masse (GND) schalten.
> > Die Zenerdiode fĂĽhrt dann die Spannungen ĂĽber 4,7V zur Masse hin ab.
> >
> > WICHTIG:
> > Auf gute Masseverbindung zwischen C-Control und Treckerchassis achten.
> > Softwaremässig den PullUp Widerstand der C-Control abschalten.
> >
> > Ciao, Francesco
> Vielen Dank fĂĽr die Antwort!
> Ich werde es ausprobieren, sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe. Momentan ist in
> der Natur einiges zu erledigen. ich werde mich dann wieder melden.
> GrĂĽĂ?e
> martiwol

Auch wenn die Software später kommt und vieles ausbessen kann.....
Plane in die Software ein EichungmenĂĽ ein damit du nicht nachher anstehst.

FĂĽr solche "Argarmeter" verwende ich eine Routine welche man auf 100m Stecke eichen
 kann und daraus errechnet sich dann das impuls/Weg Verhältniss.
Von der "Leistung" des Mega Pro ausgehend kannst du auch gleich alle anderen Agrar_Funktionen
einarbeiten:
Streckenzähler, Flächenzähler,Stundenzähler, alle 1x löschbar und 1x Permanent im eeprom.
Eingang für "Gerät aktiv" (z.B. Lesemaschine gestartet usw.... oder wie bei Dir ein Knopf das der
Wegzähler auf 0 bleibt bis du in der nächsten Reihe bist.)
Achte darauf das der verbaute Impulsgeber wenn möglich nicht am Anrtieb hängt ich musste einen
neuen an die Vorderachse montieren (Hecktriebler) weil der Schlupf in eineigen Weingärten meines
Schwiegervaters aufgrund der Steigung beachtlich hoch war und bei der Weinlese fĂĽr Kunden doch eine
"nutzbare" genauigkeit verlangt wurde.

Schönen Projekt....

 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Eingangs-Impulse absichern (von tom - 14.02.2011 15:32)
    Re: Eingangs-Impulse absichern (von Michi - 14.02.2011 17:31)