Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: RAM verbrauch Kategorie: Programmierung Basic (von Christian - 19.03.2011 20:36)
Als Antwort auf Re: RAM verbrauch von Jo - 19.03.2011 20:08
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > > > > Hallo,
> > > > > >
> > > > > > ich habe noch mal eine Frage:
> > > > > >
> > > > > > Wird der Arbeitspeicher mit folgender Funktion belastet oder nicht.
> > > > > >
> > > > > > #define Test 12.4455
> > > > > >
> > > > > > oder wird der Arbeitspeicher genauso belastet wie folgende Funktion:
> > > > > >
> > > > > > Dim Test2 as single
> > > > > >
> > > > > > Sub main()
> > > > > >   Test2 = 12.4455
> > > > > > End Sub
> > > > > >
> > > > > > Der Wert der Variablen ändert sich im Projekt zur Laufzeit nicht mehr.
> > > > > >
> > > > > > Werden also bei #define genauso 4Byte RAM benötig wie bei Dim Test2 as single?
> > > > > >
> > > > > > Gruss Christian
> > > > > Hallo Christian,
> > > > > #defines belasten das RAM nicht. Sie dienen vielmehr dazu, die SW übersichtlicher zu machen.
> > > > > Der Precompiler ersetzt  die durch die #definine definierten Namen durch die entsprechenden Werte
> > > > > Das übersetzt dann der Compiler und reserviert dann entsprechend Speicherplatz
> > > > > Viele Grü�e
> > > > > Jo
> > > >
> > > > Danke Jo,
> > > > dann kann ich mein RAM verbrauch jetzt optimieren.
> > > >
> > > > Gruss Christian
> > > >
> > > Was für Programme schreibst du denn, dass du an die Grenzen kommst und den RAM verbrauch
> > > optimieren musst?
> > > Viele Grü�e
> > > Jo
> >
> > Hi Jo,
> > Ein Datenlogger mit SD-Karte + Ethernet Anbindung.
> > �ber die Ehernetschnittstelle läuft auch ein Webserver,
> > der die Webseite von der SD-Karte einlieÃ?t.
> > Leider habe ich das ganze auf einem Projektboard aufgebaut (2,6kB nutz RAM).
> > Ich über lege schon das ganze nochmal mit einem Evaluation Board zu machen (64kB RAM)
> >
> > Gruss Christian
> Hi Christian,hast du die Ethernetanbindung realisiert, falls ja, wie?
> Viele Grü�e
> Jo

Hi Jo,
ja das habe ich. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber es funktioniert schon mal.
Die Uhrzeit wird auch über NTP realisiert. Ist zuverlässiger als die DCF77-Funktion.
Als Hardware habe ich ein Microchip ENC28J60 verwendet. Verwenden würde ich nur fertige Module.
Es ist ein 10BASE-T Controller der über SPI angesteuert wird.
Gruss Christian


    Antwort schreiben


Antworten: