Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Problem mit der 2. Seriellen Schnittstelle Kategorie: Programmierung C (von Franz-Peter - 27.03.2011 22:14)
Als Antwort auf Re: Problem mit der 2. Seriellen Schnittstelle von wellental - 27.03.2011 21:02
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo Max,
Es gibt von Conrad einen Programmieradapter für die C-Control-I ( 198834-62 ) der eigentlich nur
ein solcher Pegelwandler ist. Er enthält aber auch noch eine kleine Spannungsstabilisierung und
kostet mehr als das ganze Project-Board.
Wenn Du den Schaltplan vom Projectboard anschaust, sieht Du aber, dass der Pegelwandler kein
Hexenwerk ist. Er besteht aus einem IC (MAX202) und 5 Kondensatoren. Das lässt sich
problemlos auf dem Lochrasterbereich realisieren. Das IC gibt's auch beim Conrad.
GruÃ?
Franz-Peter

> Tataaa! Danke! Das erklärt einiges. Gibt's da evtl. ein fertiges Modul, das ich nutzen kann?
> GruÃ?,
>
> Max
>
>
> > Hallo Max,
> > die Pins D2 und D3 sind nicht direkt vegleichbar mit dem 9-poligen AnschluÃ? der 1. RS232.
> > Bei dem 9-poligen Stecker liegt zwischen Prozessor und 9-pol. AnschluÃ? ein Pegelwandler, um
> > die 5V Signale auf RS232 Level zu bringen. Hast Du bei der Verwendung der 2. Schnittstelle auch
> > so einen Pegelwandler eingesetzt? Wenn Du die 5V-Pegel direkt an das PDA/PC gibst, kann es zu
> > Datenschrott kommen, da die Empfänger micht unbedingt mit reinen 5V Pegeln klar kommen.
> > GruÃ?
> > Franz-Peter
> >
> > > Servus!
> > >
> > > Ich benutze den C-Control Pro Mega128 in Verbindung mit dem C-Control Pro 128 Projectboard,
> > > das es bei Conrad hier zu kaufen gibt: http://tinyurl.com/63eepyt
> > >
> > > In meiner Anwendung soll das Board über RS232 mit einem PDA kommunizieren.
> > > Das ist alles auch kein grosses Problem, nur funktioniert bei mir leider die 2. Serielle Schnittstelle
> > > auf dem Board offensichtlich nicht so, wie sie soll. Diese ist ja über die Pins D2 und D3 auf
> > > dem Board verfügbar, jedoch kommt da bei mir leider nur Schrott am PDA an.
> > >
> > > An der Software auf dem PDA liegt's nicht, da ich am Rechner das gleiche Symptom habe und
> > > ausserdem das ganze einwandfrei funktioniert, sobald ich die 1. Serielle Schnittstelle verwende,
> > > die auf dem Board über den 9 poligen Stecker nach aussen geführt ist. Diese auf Dauer zu verwenden,
> > > ist für mich keine Option, da diese auch zum Programmieren und vor allem zum Debuggen verwendet wird.
> > >
> > > Die Signalmasse für den RS232-Anschluss zum Rechner hab ich mir übrigens vom UNIT-BUS geklaut.
> > > Das sollte aber wohl nicht das Problem sein, oder?
> > >
> > > Danke schonmal,
> > >
> > > Max


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem mit der 2. Seriellen Schnittstelle (von wellental - 27.03.2011 22:20)