Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: atan(dy/dx) Kategorie: Pro-Bot128 (von Hans - 14.04.2011 16:48)
Als Antwort auf Re: atan(dy/dx) von PeterS - 14.04.2011 12:14

> > > > Hallo,
> > > >
> > > > phi = atan(dy/dx) = atan(0/1)  = 0   // mein Winkel ist zu einer horizontalen Linie geschrumpft
> > > >
> > > > // Nun weitet sich der Winkel auf zu 90 Grad
> > > > phi = atan(1/0) = 0    // sollte aber: 1.5707 sein, so sagt mein R - Programm
> > > >
> > > >     Gruss
> > > >      Hans
> > >
> > > Das hast Du nicht ernst gemeint, oder? Sonst sag mir was mathematisch "1/0" sein soll.
> > >
> > > Gruss Pete
> >
> > Hallo,
> >
> > doch habe ich.  Ich habe auch nicht nach "1/0" gefragt, sondern nach atan(1/0) und das ist pi/2.
> > Mathematik-Programme wie R bringen das.
> >
> > Gruss Hans
>
> Du rufst aber die atan() Funktion mit einem Wert auf. Da "1/0" mathematisch nicht definiert ist,
> zumindest wenn man innerhalb der Körperaxiome bleibt, wird in Programmiersprachen der Wert
> von "1/0" gleich Null gesetzt. Optional kann oft eine Exception ausgelöst werden. Da aber
> atan(0) = 0 ist, ist an dem Ergebnis nichts auszusetzen.
>
> Der eigentliche Witz ist aber der Vergleich von "C" mit "R", und das ich überhaupt darauf
> eingehe.
>
> Gruss Peter

Hallo,

ich mache da keinen Unterschied zwischen den Sprachen und freue mich über jede
Erleichterung die mir in den Sprachen geboten wird. Weshalb sollte ein Compiler diesen
Fall nicht "sauber" behandeln können?  atan(1/0) ist nun mal pi/2, da beiÃ?t die Maus keinen
Faden ab. Mit der Einstellung "das macht ein Compiler halt so" wären wir heute noch beim
Maschinencode.  Ich will niemand kritisieren oder seine Arbeit schlecht machen, sondern nur meine
Ansicht kundtun.

   Gruss Hans





    Antwort schreiben


Antworten:

Re: atan(dy/dx) (von Jo - 14.04.2011 17:22)
Re: atan(dy/dx) (von PeterS - 14.04.2011 17:16)
    Re: atan(dy/dx) (von PeterS - 14.04.2011 17:40)