Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Die neuen Mega128A CPUs Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von UlliS - 6.06.2011 10:16)
Als Antwort auf Re: Die neuen Mega128A CPUs von UlliS - 6.06.2011 9:53

> > > > > > > > > Hallo,
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > im Zusammenhang mit den berichteten Problemen an den Input Ports A7, PD6 und PD7
> > > > > > > > > tauchte die Bemerkung auf, das es mit älteren CPUs funktioniert haben soll. Die
> > > > > > > > > einzige mögliche �nderung wäre die, das in neueren Modulen die aktuellen Mega128 A
> > > > > > > > > von Atmel verbaut worden sind. Die Unterschiede zwischen Mega128 und Mega128 A sind
> > > > > > > > > in einem Dokument von Atmel dokumentiert:
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8166.pdf
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Es fehlen dort aber Details:
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > 1) Die neuen Megas128 A sind in einer neuen Technologie designed worden und vertragen
> > > > > > > > > eine Betriebsspannung von 2.7V bis 5.5V. Waren die alten Mega128 noch bis zu 20Mhz
> > > > > > > > > betreiben, so sind die neuen Mega128A nur innerhalb der Specs bis 16Mhz stabil. Das
> > > > > > > > > trifft zwar nicht die C-Control Pro Mega128 Module, die mit 14,745Mhz getaktet werden,
> > > > > > > > > demonstriert aber, das die neuen Mega128A empfindlicher geworden sind, was Verletzungen
> > > > > > > > > der Datenblatt Specs angeht.
> > > > > > > > > Es ist auch zu erwarten, das die neuen Mega128A empfindlicher reagieren, wenn man
> > > > > > > > > die Specs der I/O Ports verletzt.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > 2) Es gibt Unterschiede in den Electrical Characteristics wenn man die Datenblätter
> > > > > > > > > von Mega128 und Mega128A vergleicht. Z.b. vorher "DC Current VCC and GND Pins .. 200.0 mA",
> > > > > > > > > jetzt "DC Current VCC and GND Pins..200.0 - 400.0mA". Oder "The sum of all IOL, for ports A0
> > > > > > > > > - A7, G2, C3 - C7 should not exceed 300 mA.", beim Mega128A jetzt "The sum of all IOL, for
> > > > > > > > > ports A0 - A7, G2, C3 - C7 should not exceed 100 mA." Bitte weitere Details selber vergleichen.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Die Unterschiede zeigen deutlich auf, das es bei Problemen wichtig ist die Stabilität der
> > > > > > > > > Betriebsspannung, die Spannung der Hi- und Lowpegel, sowie die Maximal-Last an den I/O
> > > > > > > > > Ports zu überprüfen. Es könnte gut sein, das die gemeldeten Probleme an den Ports damit
> > > > > > > > > in Zusammenhang stehen.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Gruss Peter
> > > > > > > >
> > > > > > >
> > > > > > > Hallo Ralf,
> > > > > > >
> > > > > > > > Danke für den Hinweis. Leider sind die Mitarbeiter bei Conrad selbst unfähig eine Diagnose zu stellen.
> > > > > > > Das stimmt so nicht. Auch wenn ich mehr Software mache und Conrad für die Hardware zuständig ist,
> > > > > > > so bekomme ich aus anderen Projekten mit, wie schwierig es ist eine Analyse zu machen.
> > > > > > >
> > > > > > > Insbesondere wird eine Analyse erwartet, ohne die Zielschaltung zu kennen. Die Rev.Y7 Module
> > > > > > > mit PIN A7 Problem stammen doch von euch? Ich kann sagen, das der komplette Port A für
> > > > > > > Input Signale in meinen Tests einwandfrei funktioniert.
> > > > > > >
> > > > > > > > Die Eingangsspannungen haben wir kontrolliert und es funktioniert auch wenn man stattdessen einen
> > > > > > > > anderen Port nimmt. Hier haben wir schon genug Zeit verschwendet. Unsere Produktion steht wegen dem
> > > > > > > > Problem so dass wir uns entschlossen haben die Bastelei mit C-Control aufzugeben und stattdessen
> > > > > > > > direkt auf ATMEL zu setzen.
> > > > > > >
> > > > > > > Wie das Problem gelagert ist, erwarte ich fast das ihr dort die gleichen Probleme bekommt.
> > > > > > >
> > > > > > > > Der Schritt von C-Control zu ATMEL ist nur ein Kleiner vom Code her.
> > > > > > > Je nachdem ja und nein, aber da wünsche ich viel Erfolg bei der Entwicklung. Ein Tip:
> > > > > > > Nehmt noch nicht die neue Atmel IDE, auch wenn die Beta 2 heiÃ?t, die ist momentan noch
> > > > > > > so buggy, das manche noch von Alpha Status sprechen.
> > > > > > >
> > > > > > > Gruss Peter
> > > > > > >
> > > > > > > > Pech für Conrad, dann sind es halt ca. 250 CPU's im Jahr weniger die verkauft werden.
> > > > > > > >
> > > > > > Hallo Peter,
> > > > > >
> > > > > > der Context "unfähig" bezog sich auf die Tatsache, dass man bei einer Problemanfrage keine Antwort erhält
> > > > > > und falls ja keine Details zu den Tests oder Ergebnissen. Es würde einem als Entwickler schon helfen wenn
> > > > > > man ein Feedback bekommt mit einem Testprogramm. So haben wir eines der Bespiele aus dem SDK verwendet und
> > > > > > vorher natürlich exakt die Spezifikation der Porteingangssignale untersucht. Schliesslich möchte man zügig
> > > > > > das Problem lösen und prüft daher immer zuerst ob der Fehler vielleicht an dem eigenen Board oder Software
> > > > > > liegt. Das das Programm mit anderen Baureihen der CPU seit Jahren funktioniert ist dann auch ein Rätsel dass
> > > > > > eher auf eine �nderung der CPU's schliessen lässt. Hier hätte man seitens Conrad durchaus die Entwicklungs
> > > > > > umgebung auf den neuesten Stand bringen oder zumindest einen Produkthinweis geben können. Ohne diesen tappt
> > > > > > man natürlich im dunkeln und verbrät Zeit.
> > > > > >
> > > > > > Die Eingangssignale sind bei dem Board identisch, d.h. lege ich das Eingangssignal auf einen anderen Port und
> > > > > > setze den Port im Testprogramm um funktioniert es. Bei älteren CPU's gibt es überhaupt kein Problem.
> > > > > > Wie gesagt haben wir mit den Spannungen usw. experimentiert um das Problem einzugrenzen.
> > > > > >
> > > > > > Die Programmierung der ATMEL Chips führen wir seit Jahren durch, sollte also kein Problem darstellen das
> > > > > > Programm direkt auf ATMEL anzupassen. Vorteil ist auch der Preisunterschied der nun pro CPU 4,50 Euro ausmacht
> > > > > > und gleichzeitig eine schnellere Ausführung der Software garantiert.  
> > > > > >
> > > > >
> > > > > Die alten Mega128 CPUs werden nicht mehr produziert. Der Mega128A ist der offizielle Nachfolger,
> > > > > der von Atmel und MSC als 100% kompatibel für alle Applikationen bezeichnet wird. Siehe
> > > > > das PDF dessen Link ich hier gepostet habe. In den Tests haben sich bisher auch keine
> > > > > Unterschiede gezeigt. Laut Datenblatt hat sich so wie nichts verändert.
> > > > > Bei den Ports z.B. ist die Gesamtlast von 400mA für alle Ports gleichgeblieben, nur versteckt
> > > > > in den Notes ist zu lesen, das sich für eine Untermenge der Ports die Maximallast von
> > > > > 300mA nach 100mA geändert hat. Wenn das überhaupt unser gesuchtes Problem ist.
> > > > >
> > > > > Es existiert kein Grund für eine Softwareänderung oder eine �nderung der C-Control Pro Module.
> > > > >
> > > > > Gruss Peter
> > > > Doch denn hätte Conrad nur eine Revision Matrix geführt wie jeder andere Hersteller dann wüsste man
> > > > automatisch, dass die Revision Y7 der CPU's nun eine ATMEGA128A enthält. Auch würde die Tabelle der
> > > > Ports innerhalb der IDE etwas anderes aussehen und die Daten auf dem aktuellen Stand sein (u.a. 100mA statt
> > > > 400mA). Denn der Entwickler nutzt natürlich die Online-Hilfe der IDE und nicht jedes Datenbank das
> > > > von ATMEL kommt, besonders wenn man nicht weiss dass Y7 nun eine ATMEGA128A enthält.
> > > >
> > > > Als ATMEL Entwickler verfolge ich natürlich die �nderungen die AVR herausbringt aber als C-Control Pro
> > > > Entwickler bin ich auf die Informationen von Conrad angewiesen da ich kaum wissen kann welche Revision
> > > > oder Ã?nderung die IDE oder die Hardware selbst mitbringt.  Ã?ndert sich also die Spannung ist das
> > > > natürlich Dokumentationspflichtig auf Conrad Seite.
> > >
> > > Da hätte sich an der C-Control Pro Doku nichts geändert, da wie ich hier auch geschrieben habe,
> > > sich an der Gesamtlast von 400mA nichts geändert hat. Nur in den Fu�noten des Datenblatts
> > > sieht man, das für eine Untergruppe von Ports sich die 300mA Beschränkung auf 100mA verändert
> > > hat. Aber wir haben ja noch nicht mal geklärt, ob dies überhaupt mit dem Phänomen zu tun hat.
> > Leider bin ich wegen eines anderen Projekts noch nicht dazu gekommen mich näher mit den �nderungen zu befassen.
> > Auch brauche ich erst ein Gerät aus der Serie um Tests durchführen zu können.
> >
> > Es ist aber unabdingbar, dass man Hardwareänderungen und sei es nur der Wechsel der CPU dokumentiert.
> > Das macht den Unterschied zwischen "Bastlerbude" und "Profibereich" aus. Leider kann ich nicht jede
> > Version der C-Control aufsägen und nachsehen was sich geändert hat ;-)
> >  
>
>
> Hallo,
>
> die Y7 enthält keinen A Typen, dies bezieht sich derzeit nur auf die MEGA32!
> Da ATMEL letztes und auch dieses Jahr Lieferschwierigkeiten hatte, wurde auf den
> Halbleitermarkt viele Schweinereien betrieben. Dies führte auch bei anderen Herstellern
> zu Problemen, es wurde teils nur Gehäuse mit Aufdruck verkauft oder Halbleiter die sonst
> nicht verkauft werden, da sie auÃ?erhalb der Spek. lagen. Das auch unsere Produzenten
> auf so etwas hereingefallen sind, könnte sein, dürfte aber bei unsere strengen QS nicht
> vorkommen.
>
> Grü�e Ulli


So da bin ich wieder,

auf den Units steht zusätzlich zu der Y7 eine Serial# und Datecode mit drauf.
Sind die Units die nicht funktionieren alle vom gleichen Monat?
Der Hersteller gab mir eben bescheid, dass Y7 nur die QS-Prüflinie ist und keine
interne Revisionsnummer des Herstellers. Es werden wie bereits eben erwähnt bei der
CCPRO MEGA128 immer noch die alten Controller also Atmega128-16AU verbaut.
Es hat sich somit nichts geändert an der Hardware!


Grü�e Ulli



    Antwort schreiben


Antworten: