Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mega128 startet nicht ohne AVCC (5V) Kategorie: Sonstige Hardware (von PeterS - 8.10.2011 13:54)
Als Antwort auf Mega128 startet nicht ohne AVCC (5V) von ThomasJ - 7.10.2011 13:11

> Hallo,
>
> da mich der folgende Fehler zur Verzweiflung geführt hat die Info für alle.
>
> Auf meinem eigenen Board habe ich bisher AVCC( X4_9 ) nicht versorgt wenn ich die AD-Ports
> nicht benutzt habe.
>
> PRO Mega 128 Units aus 2011 sind dann plötzlich nicht mehr in den seriellen Boot-Modus
> bzw. das Programm ist auch nicht gestartet.
> (älter Units aus 2010 funktionierten dagegen problemlos).
>
> Nach anlegen der Versorgungsspannung an AVCC funktionierten auch die Units aus 2011
> wieder wie gewünscht.
>
> Deshalb ist die Versorgung von AVCC zwingend erforderlich.
>
> Ausdrücklich möchte ich mich bei UlliS für seine gro�e Unterstützung bedanken.
>
>
> Grü�e
> Thomas
>

Ich habe mir nochmal die Datenblätter von Atmel angesehen. Ein wenig seltsam ist das schon.
AVCC versorgt auf dem Mega128 den kompletten Port F mit VCC. Wenn aber an Port F nichts
angeschlossen ist, dann sollte laut Datenblatt zwar AVCC trotzdem angeschlossen werden,
es ist aber nicht "mandatory". Da scheint Atmel doch inzwischen etwas intern geändert zu
haben, so daÃ? AVCC immer mit VCC verbunden werden muÃ?.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: