Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Anschluß von Mega32 Kategorie: Sonstige Hardware (von Hannes - 10.07.2006 8:41)
Als Antwort auf Re: Anschluß von Mega32 von PeterS - 8.07.2006 13:21

Hallo,

ich habe derzeit nur 1 Mega32-Modul. Wenn ich das Modul auf dem Applikations-Board (Schaltung wie das
Conrad-Board nur ohne USB) betreibe, ohne zusätzliche Hardware-Komponenten, startet das Programm immer.
Bei meiner "Praxis-Anwendung" möchte ich eine ext. Spannung überwachen und in Abhängigkeit davon ein
paar Endstufen schalten. Die Hardware dazu schaut dann natĂĽrlich etwas anders aus - ein 40W-Netzteil
mit grossen Ladeelkos, Endstufen mit Logig-Level-Mosfet-Transistoren, ein paar Schalter,  die Mess-
spannung wird von einer ext. Spannungsquelle eingelesen und ein DCF-Modul ist auch noch angeschlossen,
natĂĽrlich muss das alles verdrahtet werden. Mein Verdacht war die Messpannung, die wenn der Mega32
stromlos ist, ĂĽber die Schutzdioden am Eingang einen Strom nach VCC einspeist und den Pegel nicht
auf 0V absinken lässt. Das Messignal_+ schalte ich aber jetzt erst später an ADC0, Messignal_GND liegt
dauerhaft an GND von Mega32, hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Kann auch sein, dass der
Fernsehsender in Regensburg noch eine Rolle spielt, wie gesagt mit einer Resetverlängerung beim
Einschalten startet das Programm immer und läuft dann stabil.

Gruss







> Hallo Hannes,
>
> ich habe unseren Hardware Entwickler gefragt, und ihm ist kein Problem bekannt. Wenn die externe
> Spannungsquelle sauber uns stabil ist, sollte der Reset auch ohne externe Verzögerung funktionieren.
>
> Tritt das nur bei einem oder mehreren Modulen auf? Im Zweifelsfalle ist vielleicht durch eine Bauteiltoleranz
> beim BestĂĽcken des Moduls ein Fehler drin. Dann hilft wahrscheinlich Modultausch bei Conrad.
>
> Gruss Peter
>
> > Hi,
> >
> > ich benutze auch ein eigenes Board mit dem Mega32 und alles läuft (fast) prima. Wenn Du auf Online Manual
> > klickst findest Du unter Hardware die Schaltpläne. Unter Applications-Board ist der Schaltplan für das Mega32
> > Modul abgebildet und man sieht dass sich der Quarz bereits auf dem Modul befindet. Die Spannungs-
> > versorgung incl. Reset des Moduls wĂĽrd ich so anschliesen wie im Sheet 1/3 des Applicationsboardes
> > abgebildet. An den Eingängen mit Schalter (gegen GND) habe ich zusätlich einen Pull-Up Wid. (gegen VCC)
> > angeschlossen um definierte Pegel zu erhalten. So sollte das Modul laufen.
> >
> > Trotzdem hab ich bei meinem Board das Problem, dass das Programm manchmal nach dem Anlegen von VCC
> > nicht startet. Nachdem VCC anliegt startet das Programm nach dem DrĂĽcken des Reset. Ich vermute, dass
> > der Power-On-Reset manchmal nicht richtig funktioniert, obwohl die Signale von VCC und Reset beim
> > Einschalten eigentlich gut ausschauen (von 0V auf 5V in 5ms). Ich habe mir eine Schaltung gebastelt, die
> > den Reset nach dem Einschalten noch 400ms auf GND legt, so startet das Programm immer.
> > Vielleicht haben zu meinem Startproplem die Hardwareentwickler von Conrad eine Idee?
> >
> > Gruss
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > ich habe eine C-Control Mega 32 und auch das A-Board. Auf diesem Board funktioniert auch alles.
> > > Nun habe ich eine Platine gebaut und möchte gerne die C-Control darauf laufen lassen. Nur leider
> > > funktioniert sie nicht. Jetzt kommt natĂĽrlich die Fragen, was muĂ? ich alles extern anschlieĂ?en,
> > > damit sie funktioniert. Ich habe die Spannung, einige Eingänge und Ausgänge, angeschlossen.
> > > Mu� ein Quarz mit ran, wobei es mit auch nicht läuft. Was fehlet mir und wer kann mir helfen.
> > >
> > > Vielen Dank im voraus.


    Antwort schreiben


Antworten: