Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: externe Stromversorgung an Experimentierplatine aus Lernpaket Kategorie: Sonstige Hardware (von Röösö - 8.11.2011 19:16)
Als Antwort auf Re: externe Stromversorgung an Experimentierplatine aus Lernpaket von UlliS - 8.11.2011 9:15

> > Ich habe mir kürzlich das "Lernpaket Mikrocontroller-Technik mit C-Control Pro" gekauft.
> > Ich dachte, das wäre eine gute Idee, einfach und preisgünstig in die Materie einzusteigen.
> > Für die Realisierung meines Projekts frage ich mich nun, wie ich die für das Relais
> > notwendige 12V Spannungsversorgung implementiert bekomme.
> > Also ich meine folgendes:
> > Die Platine wird über USB versorgt. Eine andere Versorgung ist nicht vorgesehen.
> > 12V bekomme ich aus einem separaten Steckernetzteil.
> > Mein Messgerät zeigt zwischen den 12V+ des Netzteils und der Masse der Platine allerdings
> > keine Spannung an.
> >
> > Kann ich die Masse des Steckernetzteils mit der Masse des USB-Anschlusses verbinden, ohne
> > die Platine oder den USB-Anschluss des Rechners zu beschädigen?
> >
> > Was schlagt ihr vor?
>
>
> Hallo,
>
> du musst die USB Masse mit den Netzgerät verbinden damit der Stromkreis geschlossen ist.
> Als Stromversorgung kannst du ein Mini-USB Kabel abzwicken
> und die +5V und GND des USB-Steckers mit einen 5V Netzgeräte verbinden.
> Wenn Du ein 12V Netzgerät verwendest, kannst du aus diese
> mittels LM7805 auch die 5V für die Controllerplatine gewinnen.
>
> http://www.fairchildsemi.com/ds/LM%2FLM7805.pdf
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
>
> Dadruch kannst Du die Platine auch eigenstäntig ohne diese an USB anzuschlie�en betreiben.
>
>
>
>
> Grü�e Ulli
>
>

Vielen Dank!

Ich bin beim Googeln auch auf folgenden Hinweis gestoÃ?en:

"Nötige Bauteile:
-kleines Gehäuse (45mm*35mm*10mm)
-LED Blau
-LED Grün
-2 Widerstände 150 Ohm
-Streifenrasterplatine
-USB Anschlusskabel 1,8m (einfaches, was so alleine den Port überlasten würde)
-Netzteil 5V stabilisiert 1A belastbar

Notwendiges Basiswissen:
siehe Wikipedia "usb", die Aderfarben sind genormt:
rot +5V
schwarz Masse
Weiss Data-
Grün Data+
Anode LED ist der Plus Anschluss einer LED
Kathode LED ist der Minus Anschluss einer LED

Vorgehen:
- USB Kabel durchschneiden und abisolieren.
- Die Schirmung der USB Kabel wieder verbinden
- USB Kabel PC seitig --> rote Ader auf 150 Ohm Widerstand
  --> Anode LED Grün --> Kathode LED Grün --> Masse (Platine)
- USB Kabel HDD seitig --> rote Ader auf 150 Ohm Widerstand
  --> Anode LED Blau --> Kathode LED Blau --> Masse (Platine)
- Netzteil +5 --> USB Kabel HDD seitig
- Netzteil Masse --> Masse (Platine)
- USB Kabel PC seitig Masse und USB Kabel HDD seitig Masse --> Masse (Platine)
- USB Kabel PC seitig Grün --> USB Kabel HDD seitig Grün (direkt, nicht über Platine!)
- USB Kabel PC seitig Weiss --> USB Kabel HDD seitig Weiss (direkt, nicht über Platine!)

Das ist schon alles, es ist dreimal von Masse die rede, das ist natürlich immer dieselbe Masse."

(Quelle:
http://board.gulli.com/thread/638447-zusaetzliche-usb-stromversorgung-fuer-externe-2-5-hdd/ )

Ich werde dann mal basteln.
:)


    Antwort schreiben


Antworten: