Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? Kategorie: Programmierung C (von Franz-Peter - 11.12.2011 15:37)
Als Antwort auf Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? von Manfred_02 - 10.12.2011 17:58
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> > > Hallo,
> > >
> > > bevor der längere Text beginnt:
> > > Kann mir jemand mitteilen, welche Timer in welchen Funktionen verwendet werden?
> > > z.B. habe ich hier im Forum gelesen, dass Multithreading, Delay.. Timer benötigen.
> > >
> > > Zur Erklärung:
> > > Ich  möchte eine eigene Zeitbasis in meinem C-Programm aufbauen.
> > > Damit möchte ich Warteschleifen in den Hauptroutinen vermeiden.
> > > Eigentlich ist es auch kein Problem.Ich habe aber festgestellt,dass
> > > es bei der gleichzeitigen Benutzung der fertigen Funktionen zu Kollisionen kommt,
> > > und meine Zeitbasis verändert wird. Es stehen 4 Timer zur Verfügung.
> > > Meine Frage:
> > > Welche Timer werden in welchen Funktionen genutzt und welche Timer wären
> > > für den eigenen Gebrauch frei ?
> > >
> > >
> > > Vielen Dank in Voraus
> > >
> > > GruÃ?
> > > Manfred
> > >
> > >  
> >
> > Siehe Manual:
> >
> > "Es stehen im C-Control Pro Mega 32 zwei, Mega128 drei unabhängige Timer-Counter
> > zur Verfügung. Timer_0 mit 8 Bit und Timer_1 mit 16 Bit Timer_3 mit 16 Bit
> > (nur Mega128). Timer_2 wird von der Firmware als interne Zeitbasis verwendet,
> > und ist fest auf einen 10ms Interrupt eingestellt."
> >
> > Alle anderen Timer werden halt verändert, wenn Du die Timer Funktionen des
> > entsprechenden Timers benutzt. Da wären noch die Servoroutinen, aber in denen
> > gibt man explizit den Timer an der genutzt wird.
> >
> > Gruss Peter
> >
>
> Hallo Peter,
>
> vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es mal versuchen und dann berichten.
>
>
> GuÃ?
> Manfred
>
>
>
Hallo Manfred,
in meiner Steuerung benötige ich auch viele Zeit- und Wartefunktionen, kann aber keine Warteschleifen
einbauen, da die Steuerung viele Dinge parallel tun muss.
Ich verwende dafür den 10ms Interrupt, der vom System bereitgestellt wird. �ber entsprechende
Timer-Variable, die in dem 10ms IRQ hoch bzw. runtergezählt werden, lassen sich umfangreiche Zeit-
Funktionen aufbauen, ohne da� man einen zusätzlichen HW-Timer benötigt.
Wenn dir die 10ms Auflösung reicht, wäre das vielleicht auch ein Lösungsansatz für dich.

GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Manfred_02 - 12.12.2011 22:55)
    Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 12.12.2011 23:24)
        Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Manfred_02 - 13.12.2011 21:29)
            Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 13.12.2011 23:25)