Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: serielle Bootloader Modus funktioniert nicht mehr Kategorie: IDE (von PeterS - 11.01.2012 16:17)
Als Antwort auf Re: serielle Bootloader Modus funktioniert nicht mehr von kanne - 10.01.2012 23:36

> > > > Hallo Miteinander,
> > > > ich habe ein eigenes Board und nach den letzten Umbauten geht der serielle Bootloader
> > > > Modus nicht mehr. Ich finde keinen Ansatzpunkt um den Fehler zu finden.
> > > > Ich habe bisher geprüft:
> > > > * am Chip liegt +5V und Masse an. VCC und AVCC ist verbunden.
> > > > * an SW1, X1.12 liegt Masse.
> > > > * SPI ist deaktiviert mit x2.6 über 4,7k an Masse.
> > > > * TXD0 und RXD0 sind mit dem MAX232 verbunden.
> > > >
> > > > Gibt es noch andere Randbedingungen, die für den serielle Modus unbedingt notwendig
> > > > sind bzw. unbedingt verhindert werden müssen (z.B. offene Pins)?
> > > > Zwischen MAX232 und Mega128 ist nur die Kommunikation zur Mega128 an X1_16  
> > > > zu sehen. TXD0 ist hochohmig und liefert kein Signal. Der MAX232 funktioniert,
> > > > Mega128 abgezogen und Brücke zwischen TX und RX.
> > > > Ich bin völlig ratlos und wäre über Tipps dankbar, wie ich weiter vorgehen sollte.
> > > >
> > > > GruÃ? Kanne
> > >
> > > Hallo,
> > > noch die neuesten Erkenntnisse. Der Bootloader Modus wird nach mehreren Resets jetzt
> > > erreicht (Meldung: Conrad C-Control Pro 2011 OK), aber der Mega128 reagiert nicht auf
> > > Abfrage der Hardware Version und die Suche nach der C-Control. Die Daten kommen aber
> > > an RXD0 an.
> > >
> > > GruÃ? Kanne
> >
> > Sorry, ich habe keine Ahnung, wie man Dir helfen kann. Wenn Du "C-Control Pro 2011"
> > über TXD0 empfängst, dann sollte die Unit im Kommandomodus sein. Vielleicht ein
> > Hardwareproblem mit RXD0?
> >
> > Gruss Peter
>
> Danke Peter,
> direkt am Pin RxD0 sind die Daten der Kommandos zu sehen, aber keine Reaktion
> daraufhin an TxD0. Nach einem Reset sendet die Mega128 aber, wie bereits erwähnt.
> Es gibt also keine weitere Bedingung, die ggf. das Senden verhindert???
> Mit welcher Geschwindigkeit sendet die IDE - entspr. Windows-Systemeinstellung???
>
> GruÃ? Kanne
>

Wir haben die Geschwindigkeit im Bootloader von 38400 auf 115200 bei neueren Bootloadern
heraufgesetzt. Die aktuelle IDE testet daher beide Baudraten, und bleibt dann bei der
das Kommando erkannt wurde.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: