Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Multithreading und allgemeine Programmierung Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 13.01.2012 13:25)
Als Antwort auf Re: Multithreading und allgemeine Programmierung von Franz-Peter - 13.01.2012 13:02

> > > P.S - ein kleiner Nachtrag:
> > > es macht auch keinen Sinn, in Funktionen Ã?bergabeparameter zu definieren, und die dann am Anfang
> > > der Funktion direkt zu überschreiben. Globale Variable kannst Du in der Funktion direkt verwenden,
> > > und �bergabeparameter werden beim Aufruf gesetzt. Natürlich kann man die in der Funktion auch
> > > ändern, aber wenn man sie nicht als �bergabewerte braucht, sollte man sie auch nicht als Parameter,
> > > sondern als lokale Variable definieren.
> > > GruÃ?
> > > Franz-Peter
> >
> >
> > Vielen Dank erst mal!
> >
> > Hab den Code jetzt mal abgeändert und bekomme auch keine Fehler mehr!
> > Hab am Montag ein Praktikum wo wir mit threads arbeiten und wollt fragen ob der Code im jetzt soweit
> > in Ordnung ist (funktionsfähig) ist.
> > Warum kann ich/sollte ich threads nicht solange andauern lassen (1s,2s)?
> > Was ich mit den �bergabevariablen erreichen will ist folgendes: Ich übernehme die werte der globalen
> > Variablen,wenn der thread wechselt werden diese nicht überschrieben und die globalen Variablen haben die selben
> > Werte als am Anfang die ich für die zweite Funktion verwenden kann.Lieg ich richtig?Wie könnt ichs besser machen?
> >
> > Vielen Dank.Fertelle
>
> Hallo Fertelle,
> natürlich kannst Du im Thread lokale Variablen verwenden, wenn du die globalen Variablen unangetastet
> lassen willst (wobei die in deinem Programm ja gar nicht verändert werden - und allein der Thread-
> Wechsel ändert sie auch nicht). Nur solltest Du sie dann auch als lokale Variable deklarieren und
> nicht als Ã?bergabeparameter. Ã?bergabeparameter gibt es bei einem Thread nun mal nicht.
>
> Ein Thread ist im Prinzip nichts anderes wie eine 2. (oder 3., 4....) main() Routine, die quasi
> parallel zur Haupt main() Routine ausgeführt wird. Wenn Du die Wechselzeiten sehr gro� machst, dann
> laufen sie eben nicht 'quasi-parallel' ab, sondern in grossen Zeitscheiben spürbar nacheinander,
> was eigentlich nicht der Sinn einer Thread-Implementierung ist. Nur das Thread_Delay verändert
> dieses Verhalten noch, denn es führt auch zu einem Thread-Wechsel.
>
> In der jetzigen Version beendet sich dein main() nach dem letzten Thread_Start (Das Thread_Delay
> danach ist deshalb letzendlich wirkungslos). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die anderen Threads
> weiterlaufen, wenn sich main() beendet, glaube aber schon. Es ist aber auf jeden Fall eine eher
> ungewöhnliche Programmierung, die man normalerweise nicht so realisieren würde.
>
> N.B: da Du ja nur ein einzelnes Bit im Port setzen/Rücksetzen willst, muss Du auch beim Schreiben
> die Bit-Variante der Lib verwenden (Port_WriteBit ). Mit Port_Write() änderst Du alle 8 Bits eines
> Byte-Ports auf einmal.
> GruÃ?
> Franz-Peter

Bei Beendigung (auch Thread_Kill) von Thread 0 (Hauptprogramm) wird die komplette
Abarbeitung angehalten.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Fertelle - 13.01.2012 16:19)
    Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Franz-Peter - 13.01.2012 17:32)
        Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Fertelle - 14.01.2012 11:20)
    Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von PeterS - 13.01.2012 17:19)
        Re: Multithreading und allgemeine Programmierung (von Fertelle - 14.01.2012 11:22)