Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: DCF77 Uhr Kategorie: Sonstige Hardware (von Joerg - 12.02.2012 12:52)
Als Antwort auf Re: DCF77 Uhr von Karl-Josef Schneider - 10.02.2012 18:14

> > > > Hallo,
> > > >
> > > > obwohl zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde und ich alles gelesen habe komme ich mit meinem
> > > > Problem nicht weiter:
> > > >
> > > > Beim Bau eines Datenloggers (Aufzeichnen von Zählerständen auf SD-Karte) möchte ich die genaue Zeit
> > > > der DCF77 Uhr mit abspeichern. Als Empfänger dient das bekannte Conrad Modul 641138. Mit verschiedener
> > > > Beispiel-Software konnte die Uhr keine Zeit empfangen. Die Fehlersuche konzentrierte sich zunächst
> > > > auf die Conrad Module, hier war von 3 verfĂĽgbaren Modulen eines definitiv defekt. Bei den anderen
> > > > beiden ist kein sauberes Signal beim Anschluss an Port F.0 der C-Control messbar. Betreibt man das
> > > > Modul getrennt von der C-Control so kann man wunderbar die Signale des Senders mittels LED und
> > > > natürlich mit dem Oszilloskop an beiden Ausgängen nachweisen! Offenbar liegt die Störquelle ja dann
> > > > in der C-Control? Hierzu nun folgende Fragen:
> > > >
> > > > Welcher Ausgang (invertiert oder nichtinvertiert) muss mit der C-Control Pro verbunden werden? Hierzu
> > > > findet man alle 3 möglichen Antworten von invertiert, nicht invertiert oder egal!
> > > >
> > > > Pull-Up Widerstand ja oder nein? Auch hier werden beide Meinungen vertreten!
> > > >
> > > > Da ich alle Varianten ausprobiert habe sind diese Fragen nur von akademischer Bedeutung.
> > > >
> > > > Was bringt also das Signal des Senders beim Anschluss an die C-Contro Pro zum Zusammenbruch? Es
> > > > sind keine logischen Abläufe mit dem Oszilloskop mehr messbar. Ich habe übrigens auch zwei
> > > > verschiedene Application Boards getestet, bei beiden das gleiche negative Resultat!
> > > >
> > > > Für jede Antwort wäre ich dankbar
> > > >  
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > wenn Du bereits alles ĂĽber DCF gelesen hast, dann auch sicherlich das die DCF_LIB.cc einen Fehler hat:
> > >
> > >
> > > > > suche mal in der DCF Lib nach der Zeile
> > > > >
> > > > >  if (BIT_CNT>=22)   // Start der Datenaufnahme ab Minuten
> > > > >
> > > > > und ändere sie auf
> > > > >
> > > > >  if (BIT_CNT>=21)   // Start der Datenaufnahme ab Minuten
> > > > >
> > > > > Grü�e Jörg
> > > > >
> > >
> > > Ich hatte das mal an Conrad geschrieben aber keine Antwort erhalten.
> > >
> > > Der Pull-Up  muĂ? gesetzt werden. Das geschieht aber in der Lib.
> > >
> > > Beim Ausgang bin ich mir nicht mehr sicher aber es mĂĽĂ?te der nichtinvertiert sein.
> > >
> > > Hier noch einige Tips:
> > >
> > > In der Interruptroutine eine LED schaltet. Dann mĂĽĂ?te man die Pulse an der LED sehen.
> > >
> > > Den Maximalen irqcnt=Irq_GetCount(INT_TIM2COMP);      abspeichern und im Hauptprogramm
> > > ausgeben. Der darf auĂ?er beim ersten mal nicht ĂĽber 1 kommen.!
> > >
> > > Nie Textausgaben in der Interruptroutine machen!!!!
> > >
> > > byte DCF_MODE;
> > > byte SEC_CNT;
> > > byte DATA_CNT;
> > > byte DCF_PARITY;
> > > byte DCF_ARRAY[7];
> > > Im Hauptprogramm cyclisch Ausgeben und sehen was passiert:
> > >
> > >
> > > Benutzt Du das SD schreiben schon?
> > > Ich bin mir nicht sicher ob man beim Schreiben auf SD nicht IRQ's verliert.
> > > Du mü�tes dann währen der Syncronisation auf das Schreiben verzichten.
> > >
> > > Ich habe auch einen Datenlogger mit 4 Temperatursensoren und DCF. SD fehlt allerdings noch.
> > > Ich zeichne die Seriellen Daten mit einem Terminalprogramm auf.
> > >
> > >
> > > Grü�e Jörg
> > >
> > Hallo Jörg,
> >
> > zunächst danke für Deine ausführliche Antwort.
> >
> > Den Fehler in der LIB habe ich natürlich korrigiert, ebenfalls habe ich es mit und ohne zusätzlichen
> > externen Pull-Up Widerständen versucht, beides hat leider nichts gebracht.
> >
> > Deine Tips zum Programm muĂ? ich noch ausprobieren, dazu werde ich mich wieder melden.
> >
> > Der Datenlogger läuft z.Z. bei mir im Probebetrieb, d.h. er ist noch nicht an die Schnittstellen
> > zu den Zählern angeschlossen. Diese wurden einzeln erfolgreich getestet, von der IR-Schnittstelle
> > des Zweirichtungszählers habe ich die SML-Protokolle über RS232 eingelesen und vom Solarzähler die
> > Impulse von der Ferrarisscheibe des Zählers optisch erfasst. Im Probebetrieb werden die Zählerdaten
> > per Zufallszahl erzeugt und zusammen mit der Uhrzeit im 1-Minutentakt auf die SD-Karte geschrieben.
> > Das läuft soweit prima, nur benutze ich bisher die interne Uhr da DCF77 noch nicht funktioniert.
> > SD-Karte ist kein Problem, man kann sie nur nicht zusammen mit der USB-Schnittstelle benutzen. Wenn
> > man die SD-Karte nach Conrad-Anleitung verdrahtet, muĂ? man USB deaktivieren und die Kommunikation
> > mit dem PC muss ĂĽber RS232 erfolgen. Falls Du an Einzelheiten zu meinem Projekt interessiert bist
> > bitte melden.
> >
> > GrĂĽĂ?e  Karl-Josef
> >
> Hallo Jörg
>
> habe inzwischen auch Deine Tips ausprobiert und mir die Variablen anzeigen lassen:
>
> irqcnt startet mit 11, ist dann immer 1, nimmt aber 1 x pro Sekunde den Wert 2 an
> DCF_MODE startet mit 2 und fällt nach 3 min auf 0 ab
> SEC_CNT hat wechselnde Werte
> DATA_CNT ist immer 0
> DCF_PARITY ist immer 0
> DCF_ARRAY[7] wird in meiner DCF77.cbas nicht angenommem!?
>
> Wie ich die LED schalten soll ist mir nicht ganz klar.
>
> GrĂĽĂ?e   Karl-Josef

Hallo Karl-Josef,

> DCF_MODE startet mit 2 und fällt nach 3 min auf 0 ab

das bedeutet, das die Synchronisation auf den Frameanfang (PulslĂĽcke)
nichteinmal funktioniert hat.

Das mit dem Wert 3 bei maxirq kommt vermutlich durch das Schreiben auf SD.
Ich wĂĽrde das Schreiben erstmal abschalten.

Mit der LED:

In der Lib wied in der Interruptroutine das PortBit abgefragt.
Schalte ein LED ein wenn das Bit 1 ist und aus wenn es 0 ist.
Dann mĂĽĂ?tes du die Pulse sehen.

GrĂĽĂ?e Joerg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 12.02.2012 20:55)
    Re: DCF77 Uhr (von Joerg - 13.02.2012 8:03)