Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Patity Bit (9tes bit) nur lesen können Kategorie: Verschiedenes (von PeterS - 15.02.2012 16:32)
Als Antwort auf Patity Bit (9tes bit) nur lesen können von P_ST - 14.02.2012 16:19

> Hallo Forum
>
> Würde gerne über die serielle Schnittstelle ein 8-Datenbit Protokol einlesen bei welchem ein logisch=1
> des Parity-Bit jeweils das "Startbyte" signalisiert. Gefolgt von einer variablen Anzahl von "Datenbytes"
> signalisiert mit Parity Bit=>logisch=0. (Sonst ist alles "normal", Startbit=>logisch=0, Stopbit=>logisch=1)
> Sprich ich möchte das Parity Bit nur lesen um bestimmen zu können wann ich ein "Startbyte" rein-
> kriege und wann ein "Datenbyte", sonst nichts.  
>
> Bin über folgende Zeile von "PeterS" zu einem anderen Thema im Forum gestolpert die mir da Hoffnung
> machen aber da jetzt in den Registern des Prozessors rumzuspielen schaffe ich (wenn überhaupt) nur
> mit Hilfe (mein letzter Assemblercode war am Z-80 :-)))   )
>
> Zitat PeterS
> >>....Du kannst aber über DirAcc_Write() das UCSRB Register schreiben, und dort den 9-Bit
> >>Mode setzen. Für den Fall wo das 9. Bit immer Null ist, wie Du es wahrscheinlich brauchst,
> >>sollte das gehen....
>
> Meine Fragen sind also:
> - Sieht irgendjemand eine Möglichkeit das hinzukriegen bzw hat es schon jemand hingekriegt?
> - Kennt sich jemand auf Assembler Ebene bzw. UART-Ebene so gut aus mir hier weiterzuhelfen?
> - Ist es überhaupt möglich mit dieser Hardware?
>
> Vielen Dank auf jeden Fall für eure Zeit und Hilfe
> Peter

Sorry, aber der Ringbuffer ist auf 8-Bit ausgelegt, so daÃ? wenn Daten im Interrupt
hereinkommen, auch nur die acht Bits Platz haben.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Patity Bit (9tes bit) nur lesen können (von P_ST - 16.02.2012 15:06)
    Re: Patity Bit (9tes bit) nur lesen können (von PeterS - 17.02.2012 11:45)