Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator Kategorie: Programmierung C (von hans - 5.06.2012 14:50)
Als Antwort auf Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator von hans - 4.06.2012 20:02

> > > > > Hallo,
> > > > >
> > > > > ich habe vor, den Timer_T1 als Frequenzgenerator zu benutzen. Damit will ich einen
> > > > > Schrittmotor ansteuern.
> > > > > Dafür benutze ich den Befehl: Timer_T1FRQ(period,PS)
> > > > > Das problem ist, dass die am Ausgang gemessene Frequenz (Port B.5 = X1_3) nicht mit der vorgegebenen
> > > > > Frequenz übereinstimmt.
> > > > > Zum Beispiel mit period=1000 und PS=1 (PS_1=135,6 ns) sollte die Ausgangsfrequenz
> > > > > 1/(1000*135.6E-9)= 7374,6 Hz betragen, ich messe aber eine schwankende Frequenz von 7301 bis 7303Hz.
> > > > > Der Fehler ist hier ca. 1%, damit kann ich leben.
> > > > > Aber mit period=10000 und PS=135,6ns sollte die Frequenz 737,5Hz betragen, ich messe eine stark
> > > > > schwankede Frequenz zwischen 579 und 605 Hz. Ich habe einen Oszilloskop angehängt und stelle fest,
> > > > > dass das Ausganssignal kein schönes Rechtecksignal ist, sondern die Summe von mehreren Signalen mit
> > > > > unterschiedlicher Frequenz.
> > > > >
> > > > > Daher meine Frage: hat jemand schon dieses Problem festgestellt? und gibt es gegebenenfalls eine
> > > > > Lösung,oder muss man daraus schliessen, dass die C-Control als Frequenzgenerator unbrauchbar ist?
> > > > >
> > > > > Danke für Ihre Hilfe
> > > > > Gruss
> > > > > Patrick W
> > > > >
> > > > Hallo Patrick,
> > > > bitte stelle noch dein Programm ein mit dem du die Messung gemacht hast. Im C-Control
> > > > ist ja nur ein ATMEL, würde mich wundern wenn der so schlecht wäre.
> > > > Viele Grü�e
> > > > Jo
> > >
> > > hallo leute, ich wollte nur sagen, dass ich so ein ähnliches Ergebnis vor ein paar monaten auch mit
> > > einem 50â?¬ Multimeter erhalten habe ich weis bis heute nicht warum
> >
> >
> > Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das Problem bestand darin, dass ich den Timer 2 mal
> > im Programmablauf gestartet habe ohne in dazwischen zu stoppen (mit Timer_T1Stop())
> > Jetzt stimmen die gemessenen Frequenzen (mit einem 200Euro Multimeter) sehr gut (weniger als
> > 0,05% Abweichung!)
> > Gruss
> >
> > Patrick W
> >
>
> meine c-control bedankt sich bei dir :D
schickst du mir dein programm??


    Antwort schreiben


Antworten: