Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: SD-Karte und SDC_GetFree Kategorie: Programmierung C (von Marcel - 18.06.2012 9:08)
Als Antwort auf Re: SD-Karte und SDC_GetFree von hans - 15.06.2012 19:24
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo zusammen,
> >
> > kann mir jemand bei der Funktion "SDC_GetFree" helfen.
> > Wenn ich eine SD-Karte mit eine Clustergrö�e von 512Byte Formatiere kriege ich mit der Funktion
> > SDC_GetFree eine fehlerhafte Clustergrö�e zurück.
> > Wenn ich die Karte mit 1024Byte Formatiere kriege ich die richtige grö�e raus.
> > Wenn ich die Karte mit 2048,4096.....formatiere zeigt die Funktion jeweils das vielfache von 1024 an.
> > Also bezogen auf 1024Byte. Passt soweit aber!
> > Das seltsame ist allerdings, wenn ich die Karte z.B. mit 4096Byte Clustergrö�e Formatiere und ich mit der
> > Funktion SDC_FWrite bzw. SDC_FSync eine 65535 Byte groÃ?e Datei auf die Karte schreibe. Ich vor dem Schreiben
> > und nach dem Schreiben mit SDC_GetFree die freien Cluster subtrahiere. Dann kriege ich 64 verwendete Cluster
> > raus?
> > Sehr seltsam. So kriege ich mit der Funktion ja nie die wirkliche Clustergrö�e heraus!
> > Kann das einer verifizieren?
> > LG
> > Holger
>
> hast du in deinem vorherigen beitrag nicht gesagt, dass deine 2GB speicherkarte zwar fehlerfrei ist
> aber nicht mal 1GB hat?? ich glaube, das ding is so ziemlich im ..... verstehste??

Wenn eine SD 1Gb hat und 2 Gb draufstehen, dann haste die Tabelle mit den Zuordnungseinheiten
beim Formatieren mit Windoof gleich mitgelöscht. Kleiner Tipp: HP USB DISK Storage Format Tool.
Damit bekommste deine 800MB die Fehlen wieder. Sollte das wirklich stimmen, das deine SD-karte
viel weniger anzeigt, als drinne ist!

mfg Marcel


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SD-Karte und SDC_GetFree (von 666mille - 18.06.2012 12:02)
    Re: SD-Karte und SDC_GetFree (von Alexander Keltz - 29.06.2012 8:01)
        Re: SD-Karte und SDC_GetFree (von PeterS - 29.06.2012 9:04)