Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Fehlermeldung: Dateilänge zu groß für Übertragung (29016 bytes) Kategorie: Programmierung C (von Seemann - 20.09.2012 7:00)
Als Antwort auf Re: Fehlermeldung: Dateilänge zu groß für Übertragung (29016 bytes) von ThomasK - 20.09.2012 0:28
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > Moin,
> >
> > bin ich bei meinem kleinen Heizungsthermostat-Projekt jetzt doch an die Grenzen der Mega32 gestoÃ?en?
> > Ich erhalte obige Fehlermeldung, wenn ich das Programm übertragen will.
> >
> > Die Compilerausgabe sieht aber so aus:
> > >Ã?bersetze Projekt Heizung1
> > >C-Control Pro Compiler (C) 2011  Conrad Electronic
> > >Durchlaufe Pass 1
> > >Durchlaufe Pass 2
> > >74 bytes (7%) globale Variablen
> > >Generiere Bytecode - 9406 bytes..
> > >Schreibe Symboldaten - 10292 bytes..
> > Demnach wäre ich doch erst bei ca. 1/3 der Kapazität, oder?
> >
>
> Die 9406 Bytes beziehen sich auf den generierten Bytecode. Dazu kommt aber
> noch der Interpreter mit weiteren 19610 Bytes - was zusammen die 29016 Bytes
> aus der Fehlermeldung ergibt.
>
> Und das Maximum liegt bei der Mega32 bei 28672 Bytes.
>
> Die Möglichkeiten, die Du hast:
>
> * sicherstellen, das kein Debug-Code erzeugt wird
> * "Peephole-Optimizer" aktivieren
> * "Unbenutzten Code erkennen" aktivieren
> * Code-Sequenzen die mehr als einmal vorkommen in Funktionen verschieben
>
> Gruss, Thomas
Moin,

ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Ist auch ein Punkt, der im Handbuch
nicht so wirklich deutlich wird. Dort wird immer von 32k Flash gesprochen. Das davon
nicht einmal ein Drittel für eigene Programme zur Verfügung steht, habe ich nicht
gefunden. Lediglich bei Conrad im Webshop steht was von 12 kB.

Die Compiler-Einstellungen hatte ich schon ausgereizt (bzw. Peephole hat nichts gebracht.)
Mein code ist auch ziemlich umfangreich wegen der Grafik-LCD-Lib, in der allein schon 1432 Bytes
Zeichensatzdefinitionen enthalten sind.
Aber ich bin noch ganz am Anfang des Projektes und habe vielleicht erst 30% des eigentlichen
Programmes (also ohne LCD-Lib) fertig.
So viel kann ich nicht abspecken, dass das alles passt...
Schade, dann muss ich wohl doch die teurere und klobigere 128er nehmen....

Vielen Dank für die Bestätigung.

GruÃ?
Jan


    Antwort schreiben


Antworten: