Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Radencoder funktiert nicht, alles andere schon Kategorie: Pro-Bot128 (von PepeV - 28.01.2013 14:31)
Als Antwort auf Re: Radencoder funktiert nicht, alles andere schon von Patrick - 25.01.2013 21:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo,
> bin relativ neu und spät in dieser Community. Mein hier dazu passendes Problem:
> Der linke Radencoder funktioniert laut Systemtest super, der recht zeigt nur "0" an.
> 1.) War der entsprechende Fototransistor defekt,
> was mich auf die Suche nach Ersatzteilen brachte.
> Bin schlieÃ?lich im Netz nach einem angeblich besseren Dioden-Transistor-Paar gestoÃ?en
> (TSKS400S-ASZ u. TEKT5400S). Hat leider nichts gebracht.
> 2.) Daher bin ich mal messen gegangen, schlieÃ?lich hatte ich aufgrund des anderen,
> funktionierenden Abnehmers eine super Vergleichsmöglichkeit. Und jetzt kommts:
> Beide Seiten geben eine Schwarz-WeiÃ?-Spannungsdifferenz von ca. 180 mV aus. D.h. beide
> Dioden-Transistor-Paare funktionieren von den bauteilen her.
> 3.) Also dachte ich mir, es könnte ein Leiterbahnenproblem geben.
> Aber nö: Selbe Ergebnisse wie unter Punkt (2) direkt an den Prozessor-Pins.
> 4.) D.h. es kann nur noch am Prozessor selbst oder der Software liegen...
>
> Was soll ich machen? Bekanntes Problem????
>
> Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Patrick,

Ein Spannungsdifferenz von ca. 180 mV ist viel zu wenig. Es sollten einige Volts sein.
Welchen Werten haben die absolute Spannungen über beiden Phototransistoren (also den
Collector-Emittor Spannungen)?

Grüss,
Pepe


    Antwort schreiben


Antworten: