Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: 24LC512 EEPROM komplett beschreiben :/ Kategorie: I²C-Bus (von SvenA - 14.02.2013 23:14)
Als Antwort auf 24LC512 EEPROM komplett beschreiben :/ von sepp - 14.02.2013 21:20
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> hey leute, mal ne frage,
> ich versuch grad ein 24LC512 eeprom über I²C zu beschreiben, dabei binn ich auf
> ein Problem gesto�en, das höchste byte hat eine 32 bitt addresse, i kann aber nur
> 16 bitt addressen übertragen, also maximal das 64 k bitt, wo is mein denkfehler oder
> geht des wirklch ned? bitte helft mir i hab schon alle datenblätter und das ganze internet
> umgegraben :(
>
> mal ne andere frage, darf hier eig jeder c-control user fragen stellen und was posten oder
> ist das ein forum für die oberen 10.000 ?

Hallo Sepp,

ersteinmal Willkommen....

hier kann jeder user fragen stellen, wenn es um die Cpro /oder halbwegs reproduzierbares auf die Pro
geht. Wie kpmmst du drauf das es ein forum für die obersten 10tds sein könnte???

zu deiner eeprom frage....

Kenn jetzt den chip nicht selber, also hab ich mal gegoogelt.... ;) macht man ja schon mal.

Bei Conrad zum beispiel steht.... in der Artikel überschrift
I²C serieller EEPROM Microchip 24LC512-I/P Gehäuseart PDIP-8 Format
(Kapazität) 512 kBit Organisation 64 K x 8


Fällt dir vielleicht auf was mir aufgefallen ist????

Richtig..... 512 kBit Organistion 64k x 8 .....

64 Kilo zu je 8 bit bzw. 1 Byte

dieser Eeprom ist somit ein 64 KiloByte bzw. ein 512 kiloBit eeprom

somit ist dein ergebnis völlig richtig, das du nur 64k adressen ansprechen kannst,
da du je speicheradresse, ein Byte = 8 Bit speichern kannst.

Gru� und schönen Valentinsabend ;)



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: 24LC512 EEPROM komplett beschreiben :/ (von sepp - 14.02.2013 23:24)