Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Spannungsmessung Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Hannes - 8.09.2006 11:40)
Als Antwort auf Spannungsmessung von Markus - 8.09.2006 9:58

Hi,

also wenns nur um die Ã?ltemperatur geht würd ich ein billiges Temp.Messmodul von Conrad empfehlen  :-)
Wenn Du mit "extern beschalten" den Temp.Sensor meinst, würd ich einen LM35C empfehlen. Er hat einen
Messbereich von 0 bis 150°C und liefert dabei eine lineare Spannung von 20mV bis 1.520V (10mV/°C)
Als Spannungsversorgung kann man 5V verwenden, der Ausgang kann direkt an den ADC angeschlossen
werden. Im Auto würd ich aber den Ausgang des Sensor nur über einen RC-Tiefpass ( = ein Wid.
in Reihe zum Messignal + 1 Kondensator an den ADC gegen Masse z.B 10k + 100nF) an den ADC
anschliessen, das sollte auch die stark schwankenden Messwerte verringern.

Gruss





> Hallo,
>
> Bin Programmierer , nicht Elektroniker (ich hoffe das entschuldigt die Frage)
>
> Ich möchte gerne bei meinem Auto die �ltemperatur mit der C-Control messen, hab auch ein kleines Programm
> zum Einlesen 2er ADC-Ports geschrieben (mit stark schwankenden Messwerten bei konstanter Spannung).
>
> Kann mir jemand nen Link mailen wir ich die C-Control extern beschalten muss ?
>
> Danke im voraus


    Antwort schreiben


Antworten: