Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

große Zahlen multiplizieren Kategorie: Programmierung C (von Jenny - 27.04.2013 16:11)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Rechnung mit sehr groÃ?en Zahlen. Ich erhalte bei einer Messung als
Ergebnis zwei Frequenzen (kHz) mit denen ich weiterrechnen möchte. Allerdings weiss ich nicht mehr
wie man das am schlauesten anstellt. Im Moment haut es bei mir überhaupt nicht hin...ständig �berlauf.
Kann mir jmd. helfen, was ich für Variablentypen verwenden muss? Vllt. muss ich die Rechnung auch
aufsplitten und die Teilergebnisse weiterverarbeiten? ...Nachkommastellen wären mir nicht so wichtig.

Hier mein bisheriger fehlgeschlagener Versuch:
word FCAL;
word F1;
float CS;
float LS

//BERECHNUNG DER REALEN WERTE VON C UND L
    CS = (FCAL*20*FCAL*20/(F1*20*F1*20-FCAL*20*FCAL*20))*0.00000000102;   //BERECHNUNG VON C DES SCHWINGKREISES
    LS = 1/(4*3.14*3.14*F1*20*F1*20*CS);                      //BERECHNUNG VON L DES SCHWINGKREISES
    //CS = F1*F1;

    Msg_WriteChar(0x0D);                     //AUSGABE VON CS UND LS
    Msg_WriteText("CS= ");
    Msg_WriteFloat(CS);
    Msg_WriteText(" F");
    Msg_WriteChar(0x0D);
    Msg_WriteText("LS= ");
    Msg_WriteFloat(LS);
    Msg_WriteText(" H");


Viele Grü�e


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: große Zahlen multiplizieren (von Jenny - 27.04.2013 20:20)