Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von bierbach - 7.05.2013 13:45)
Als Antwort auf Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro von PeterS - 7.05.2013 13:31
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > > > > Hallo, guten Tag.
> > > > > > > Ich möchte mal mit CBas lernen den SRam zu beschreiben und lesen an der C-Control Pro.
> > > > > > >
> > > > > > > Adresse = 124
> > > > > > > Wert = 88
> > > > > > >
> > > > > > > Die Adresse 124  lege ich an PA0 - PA7 an .
> > > > > > > Wie muss jetzt PG2 vom Latch geschaltet werden , damit ich anschliessend auch den
> > > > > > > Wert 88 anlegen kann?
> > > > > > > Wie wird jetzt PG0(WE) und PG1(OE) geschaltet ?
> > > > > > >
> > > > > > > Jetzt möchte ich die Daten wieder aus dem SRAM lesen.
> > > > > > > Die Adresse 124  lege ich an PA0 - PA7 an
> > > > > > > Wie muss jetzt PG2 vom Latch geschaltet werden , damit ich anschliessend auch den
> > > > > > > Wert 88 lesen kann an PA0-PA7 ?
> > > > > > >
> > > > > > > Wie wird jetzt PG0(WE) und PG1(OE) geschaltet damit
> > > > > > > ich die Daten an  PA0-PA7 habe.
> > > > > >
> > > > > > Man kann die unteren 64KB des SRAMS direkt nutzen, man verliert dabei automatisch die
> > > > > > 4kb die auf dem Chip sind (siehe http://www.c-control-pro.de/documentation/index.html).
> > > > > > Ein eigenes Verändern der Ports A,C und G wenn externes SRAM angeschlossen ist, führt
> > > > > > höchstwahrscheinlich direkt zum Crash.
> > > > > >
> > > > > > >
> > > > > > > Danke.
> > > > > > >
> > > > > > > Gruss
> > > > > > > peter
> > > > >
> > > > > Jup, danke für die Antwort.
> > > > > Auf eine Crash kommt es mir jetzt nicht an.
> > > > > Wenn ich das machen würde zwischen den Basic oder C Variablen würde ich es durcheinander bringen.
> > > >
> > > > Wenn Dein Programm läuft, greift der Interpreter auf RAM zu. Wenn das externe SRAM aktiv
> > > > ist, knallt es direkt, wenn an den Ports für das SRAM manipuliert wird. Die einzige
> > > > Möglichkeit ist es, das externe SRAM abzuschalten, und mit den 4k internem RAM zu arbeiten.
> > > > Dann kann man gefahrlos mit dem Zugriff vom externen SRAM spielen.
> > >
> > > Ich mu� natürlich nach dem Programmstart das SRAM wieder mit dem JP7 aktivieren,
> > > sonst geht halt kein Zugriff. Vielleicht nach dem Programmstart ein Delay einbauen.
> > >
> > > >
> > > > >
> > > > > Ich möchte das nur als reines Programm machen um es mal kennen zulernen,
> > >  dafür hat ich mir das Ding auch gekauft wegen dem
> > > > > zusätzlichen SRAM. Kannst du mir bitte die Reihenfolge beschreiben mit den
> > > Pins aktivieren, wie ich zb ein Byte schreiben und
> > > > > anschliessend lesen kann.
> > > >
> > > > Nein kann ich nicht, da ich es nicht weiÃ?. Schau in das Datenblatt vom ATmega128, vielleicht
> > > > ist es dort erklärt.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > > >
> > > > >
> > > > > Ich finde solche experiemente an diesem Board interessant.
> > > > >
> > > > > Danke.
> > > > >
> > > > > Gruss
> > > > > peter
> >
> > ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
> > Möglichkeit ist es, das externe SRAM abzuschalten, und mit den 4k internem RAM zu arbeiten.
> > Dann kann man gefahrlos mit dem Zugriff vom externen SRAM spielen.
> > ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
> >
> > Ich dachte , wenn der SRAM mit dem Jumper deaktiviert wird, das er dann Spannungslos wird.
> > Das ist ja dann schön das ich ihn dann mit dem sogenannten Deaktivieren noch extern nutzen kann.
>
> Nein, kann man nicht. Deshalb hatte ich in meiner letzten email ergänzt:
>
> "Ich mu� natürlich nach dem Programmstart das SRAM wieder mit dem JP7 aktivieren,
> sonst geht halt kein Zugriff. Vielleicht nach dem Programmstart ein Delay einbauen."
>
> >
> > Danke.
> >
> > Gruss
> > peter


-------------------------------------
"Ich mu� natürlich nach dem Programmstart das SRAM wieder mit dem JP7 aktivieren,
sonst geht halt kein Zugriff. Vielleicht nach dem Programmstart ein Delay einbauen."
----------------------------------------

Hmmm..., jetzt mal der Reihe nach.

- Ich schalte die C-Control aus
- ziehe den Jumper ab
- Schalte die C-Control wieder ein (das Starmenu in der C-Control denkt jetzt , es ist kein SRam
   mehr da), es es werden von dem CBas nur die 4 Internen benutzt.
- nach dem Start stecke ich den Jumper drauf und kann jetzt mit eigenen Befehlen den SRam benutzen


Danke.

Gruss
peter


    Antwort schreiben


Antworten: