Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: AD-Wandler Kategorie: Programmierung Basic (von Jan - 10.05.2013 14:38)
Als Antwort auf Re: AD-Wandler von Torsten - 10.05.2013 9:37
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > Hallo User,
> > >
> > > um die Stellung einer Walze zu erfassen, habe ich einen mit der Walze gekoppelten Drehpoti an GND und
> > > VCC des Boards angeschlossen (ADC_VREF_VCC) und lese den Spannungswert des Schleifers an Port F.6
> > > Die Messung funktioniert einwandfrei, allerdings schwankt / pendelt der Wert ohne BerĂĽhrung der Walze
> > > immer leicht, sodass kein eindeutiges Ergebnis vorliegt.
>
> > > - Kann der CAN-Bus von Port F.7 einen Einfluss auf die Messung haben?
>
> Hallo Jan,
>
> gundsätzlich können alle elektrischen Ströme im
> Umfeld Störungen verursachen. Aus diesem Grund
> gibt es den "Noise-Reduction" Mode. Da wird die
> CPU wärend der Messung schlafen gelegt.
>
> > > - NĂĽtzt hier ein RC-Glied oder Tiefpass wie in anderen Threads beschrieben?
>
> Ein Kondensator zur Glättung hilf natürlich
> verlängert aber die Reaktionszeit.
>
> > > - Kann ich das Ozilieren des Wertes per Software glätten? Ich benötige nicht die volle Auflösung von
> > > 10Bit, sondern nur 7Bit, also 64 Stufen.
>
> Wenn du nicht die volle Auflösung brauchst
> dann kannst du einen anderen Wert fĂĽr den
> Vorteiler nehmen. Der wird im ADCSRA-Register
> gesetzt (ADC Control and Status Register A).
> Das Modul ADCapture hatt eine Funktion zum
> setzten des Vorteilers (ADCaptureSetPrescaler(...)).
>
> GruĂ? Torsten
>
>
> > >
> > > GruĂ?, Jan
> >
> > Hallo, entweder den Wert durch <> einschränken oder mal einen externen ADC-Wandler nehmen.
> >
> > Gruss

Hallo Torsten,

vielen Dank fĂĽr Deine Tipps.
Ich habe den 'Noise-Reduction-Mode' unter dem Befehl 'sleep' gefunden. Wird Sleep nur einmalig
bei der Initialisierung des Programmes aufgerufen oder vor jeder Messung mit ADC_Read?
Muss ich in diesem Fall den Sleep Mode wieder verlassen?

GruĂ?, Jan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: AD-Wandler (von Torsten - 11.05.2013 8:47)
    Re: AD-Wandler (von Jan - 20.05.2013 15:53)
        Re: AD-Wandler (von Torsten - 21.05.2013 18:37)
            Re: AD-Wandler (von Jan - 24.05.2013 15:23)
                Re: AD-Wandler (von Torsten - 24.05.2013 18:40)
                    Re: AD-Wandler (von Jan - 25.05.2013 12:09)