Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: I²C-Bus Kommunikation Kategorie: I²C-Bus (von Torsten - 2.10.2013 19:04)
Als Antwort auf Re: I²C-Bus Kommunikation von Franz-Peter - 2.10.2013 14:49
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > > Hallo Leute!
> > > >
> > > > Ich hab folgendes Problem, ich würde gern zwei Mini Stationen �ber I²C- Bus miteinander interagieren
> > > >  lassen!! Nur komm ich auf keine Idee bezüglich der Adressen und der Master Definition damit die 2 mit
> > > >  einander Sprechen!
> > > > Hab schon die Komplette Manual der Mega 32 Pro durch und auch schon die bespiel Programme etwas
> > > > umgeschrieben aber es will einfach nicht Funktionieren!!
> > > > Ich hoffe ihr könnt mir bei einem neuen Denkansatz helfen, vielleicht seht ihr ja das Problem von
> > > > einer anderen Seite!!
> > > > � Müsste doch normal über den I²C-Bus Funktionieren oder?
> > > > Hab in den Manuals und Datasheets von AMTEL  Mega 32 auch keine Adresse gefunden mit der ich die
> > > >  Station ansprechen könnte!!
> > > > Link zu den Datasheet:
> > > > AB Seite 177!!
> > > > http://www.atmel.com/Images/doc8155.pdf  
> > > >
> > > > Danke schon im Voraus!!
> > > >
> > > > Sorry für eventuelle Fehler und â?? nichtâ?? Verständnis!!
> > >
> > > Hallo,
> > > dazu müsstest Du eine Station als I²C Master, und die andere als I²C Slave betreiben. Die Atmel
> > > Controller können das zwar prinzipiell. Von der CControl wird diese Betriebsart aber nicht
> > > unterstützt.
> > > Ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Problem 'intelligente' Peripherie über I²C anzuschliessen
> > > und bin dann für die Slaves auf die direkte Programmierung mit AVR Studio umgestiegen.
> > > GruÃ?
> > > Franz-Peter
> > >
> > >
> > > Danke!!
> > > hab mir das jzt mal Instaliert braucht man dafür eine andere Schnittstelle (z.B. RS232 oder RJ45)?
>
> Meinst Du für das AVR Studio? Da geht das nicht so einfach wie bei der CControl. Da braucht man einen
> extra Programmer für (und einen entsprechend herausgeführten ISP-Anschlu� an der Hardware ).
> Die gibt es in unterschiedlichen Ausbaustufen. Rein für's programmieren sind sie verhältnismä�ig
> billig. Wenn Du auch  debuggen willst, wird's teurer und Du brauchst noch einen zusätzlichen
> AnschluÃ? am Controller (JTAG-Interface).
> Man kann auch nicht wahlweise mit AVR Studio oder CControl programmieren. Um eine MEGA32 oder
> MEGA128 über AVR zu programmieren, musst Du erst den Chip komplett löschen - und damit ist auch
> der Boot-Lader weg. Und da gibt's kein zurück. Du hast dann auch keinen Interpreter mehr, der dir
> doch allerhand Arbeit abnimmt. Du bist dann für jedes Bit im Controller selbst zuständig.
> Das will also alles gut überlegt sein.
> Ich habe deshalb die Peripheriebausteine mit 'nackten' Atmels komplett selbst gebaut.
> GruÃ?
> Franz-Peter
>

Hallo Franz-Peter und "It's ME"

währe es nicht auch denkbar die I2C-Schnittstelle der
Slave-Mini-Station mit einem Assembler-Aufruf zu programmieren.
Die Master-Mini-Station signalisiert die Kommunikations-
anforderung über einen Externen-Alarm (PortD.3) dem Slave
welcher dann in dem ASM-Aufruf springt. Natürlich hängt
auch viel davon ab was der Slave noch für Aufgaben erledigen
muÃ? und welche Art von Daten ausgetauscht werden sollen.

GruÃ? Torsten


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I²C-Bus Kommunikation (von Franz-Peter - 3.10.2013 10:23)