Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: C-control Projectboard Pro128 und AVR Studio Kategorie: Verschiedenes (von hk - 20.01.2014 17:22)
Als Antwort auf Re: C-control Projectboard Pro128 und AVR Studio von Franz-Peter - 20.01.2014 13:26
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > Hallo,
> > > > eine Frage: hat schon mal jemand versucht das C-Control Projectboard Pro128 mit dem Atmel Studio und
> > > > einem AVR Debugger zu verwenden. Ich habe die JTAG Pins angeschlossen und versucht zur
> > > > Atmega128 Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg. Der Debugger konnte sich nicht mit dem Controller
> > > > verbinden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alle JTAG Verbindungen richtig gemacht habe.
> > > > Geht das vielleicht grundsätzlich nicht? Ich dachte ich koennte das gute Projectboard Pro128 fuer
> > > > ein Projekt mit Atmel Studio 6, JTAGICE Debugger und reinem C verwenden (ohne C-Control IDE).
> > > >
> > > > Gruss,
> > > > hk
> > >
> > > Hallo hk,
> > > Conrad hat den Bootloader in der C-Control-Pro geschützt. Das JTAG-Interface ist da abgeschaltet.
> > > Um das Projektboard mit der CCPRO 128 per Atmel Studio zu programmieren, muss Du zuerst den Chip
> > > über das ISP Interface komplett löschen (das ist das einzige was da geht). Dann kannst Du auch die
> > > JTAG-Schnittstelle aktivieren. Ein Zurück zur Conrad IDE gibt es dann aber nicht mehr.
> > >
> > > GruÃ?
> > > Franz-Peter
> >
> > Hallo,
> >
> > vielen Dank Franz Peter fuer die schnelle Antwort.
> > Es hat so geklappt, wie Du es gesagt hast: erst alles loeschen.
> > Kurze Frage: den Conrad Bootloader kann man nicht vorher auslesen und sichern um ihn spaeter
> > dann wieder rein zu programmieren wenn man ihn wieder braucht? Mit dem ISP kann ich ja das
> > Flash auslesen und abspeichern.
> >
> > Gruss,
> > holger
>
> Hallo Holger,
> das Auslesen des BootLoaders hat Conrad durch setzen entsprechender Fuses verhindert. Beim Original
> CCPRO geht über ISP tatsächlich erstmal nur das Löschen. Damit wird dann auch die Fuse zurückgesezt,
> die das Auslesen verhindert. Aber dann ist der Bootlader schon weg...
> GruÃ?
> Franz-Peter


Danke

Holger


    Antwort schreiben


Antworten: